Union Bad Hall strebt Rückkehr in die Bezirksliga an

Nach dem Vizemeistertitel im Sommer und der knapp verpassten Relegation ist die Union Bad Hall auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Ost im Aufstiegskampf präsent. Die Mannen von Trainer Helmut Drechsler überwintern nach einem bärenstarken Endspurt drei Punkte hinter Herbstmeister Schiedlberg als Dritter. "Nachdem es im Vorjahr knapp nicht gereicht hat, wollen wir in dieser Saison zumindest die Relegation erreichen und wenn möglich den Meistertitel erringen", erläutert Sektionsleiter Jürgen Feichtinger das Ziel. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Holpriger Start, aber toller Endspurt

Nach einem holprigen Start - die Drechsler -Elf feierte in den ersten fünf Runden lediglich einen Sieg, musste aber auch nur eine Niederlage einstecken - fuhren die Kurstädter drei "Dreier" in Folge ein. Nach nur einem Punkt aus zwei Spielen legten die Kicker aus Bad Hall einen tollen Endspurt hin und verabschiedeten sich mit drei Siegen am Stück in die Winterpause. "Diese drei Siege waren enorm wichtig und überwintern auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Unsere Mannschaft konnte den hohen Erwartungen gerecht werden und sich eine ausgzeichnete Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen", ist der Sektionsleiter zufrieden.

 

Im Frühjahr acht Heimspiele

Der Drittplatzierte fuhr in der Fremde vier "Dreier" ein und feierte in fünf Heimspielen drei Siege. "Wir starten mit vier Heimspielen in die Rückrunde und genießen auch in den übrigen neun Partien vier Mal Heimrecht", ortet der Sektionsleiter einen möglichen "Joker". Während lediglich Vortwärts Steyr 1b öfter ins Schwarze traf, kassierte nur der Herbstmeister weniger Gegentore. "Auch wenn der Saisonstart - auch aufgrund der vielen Auswärtsspiele - durchwachsen war, hat es im Herbst grundsätzlich gepasst und sind auf einem guten Weg, das Saisonziel erreichen zu können", so Feichtinger.

 

Ein Heimkehrer

Neben Daniel Hauser, der nach einem Gastspiel in Waldneukirchen wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt, sind aus heutiger Sicht keine Kaderveränderungen geplant. "Abgänge sind keine zu erwarten und sind auch nicht auf der Suche nach Verstärkungen, wenngleich sich immer etwas Interessantes ergeben kann. Aber sollten alle Spieler fit sein, verfügen wir über einen starken Kader und sind auch in der Breite gut aufgestellt", sieht Jürgen Feichtinger kein zwingenden Grund, Transfers zu tätigen.

 

Nach sechs Jahren in der 1. Klasse, Rückkehr in die Bezirksliga erwünscht

Am 9. Januar nehmen die Kurstädter am traditionellen Steyrer Bandenzauber teil, ehe am 2. Februar mit dem Start in die Vorbereitung das Unternehmen Aufstieg in die entscheidende Phase tritt. Nach dem Abstieg 2010 und sechs Jahren in der 1. Klasse möchte die Union Bad Hall im kommenden Sommer wieder Bezirksligaluft schnuppern. "Ohne überheblich zu wirken, denken wir, dass wir in die Bezirksliga gehören. Aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns. Der Aufstieg ist das erklärte Saisonziel, egal wie, wenn nötig auch über den Umweg der Relegation", so Feichtinger.

 

Zu allen 30 Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.