Nach starkem Beginn fiel Union Ternberg im Herbst auf Platz 11 zurück

Im Sommer haben einige Spieler die Union Ternberg verlassen und die Mannschaft wurde sehr verjüngt, da der Verein über einen guten Nachwuchs verfügt. Bis Oktober zeigte die junge Mannschaft ganz starke Partien und belegte auch zwischenzeitlich Platz 4, doch dann ging es bergab und die Hinrunde beendete man auf dem 11.Rang. Das Ziel für das Frühjahr ist von hinten wegkommen und der Verein führt Gespräche mit neuen Spielern, da einige Kicker nach Ternberg wechseln wollen.

 

Überraschend stark bis Oktober

Viele Spieler haben im Sommer den Verein verlassen und man musste sich quasi neu aufstellen für die kommende Spielzeit. Ternberg verfügt über einen guten Nachwuchs und so kamen einige junge Spieler zu Einsatzminuten in der Kampfmannschaft. "Wir wussten, dass wir wieder in der Region mitspielen werden, wo wir jetzt stehen. Aber bis Oktober haben wir überraschend stark gespielt und lagen auch auf Platz 4", sagt Trainer Walter Schörkhuber. Zwar kassierte seine Mannschaft zum Auftakt noch eine knappe Heimniederlage gegen Schiedlberg, doch es folgten zwei Partien, aus denen vier Zähler herauskamen, ehe Ternberg gegen die Amateure Steyr verlor. Es folgten fünf Partien ohne Niederlage und weitere elf Zähler kamen auf das Konto. Doch dann gab es den Knackpunkt und im restlichen Herbst ging nichts mehr. Die letzten vier Partien gingen allesamt verloren und in den letzten drei Matches blieb Ternberg sogar ohne eigenen Torerfolg. "Die Krönung war das 0:2 in Niederneukirchen. Nach dem guten Start haben wir wohl geglaubt, es geht von alleine und prompt sind wir zurückgefallen. Trotzdem seh ich die Hinrunde im Nachhinein ziemlich positiv, auch wenn ich nicht zufrieden bin", so Ternbergs Trainer, der mit seiner Mannschaft im Frühjahr von hinten weg will.

Spieler wollen zum Verein

Der Verein führt derzeit Gespräche mit zwei Spielern, die die Mannschaft eventuell verstärken können. Es wollen einige Spieler zum Tabellenelften der 1.Klasse Ost. Den Verein verlassen wird hingegen kein Spieler. Derzeit finden freiwillige Laufeinheiten statt, die gut besucht sind und ab Mitte Jänner beginnt man dann mit der richtigen Frühjahrsvorbereitung. Es wird derzeit auch ein freiwilliges Hallentraining abgehalten. Vom 17. bis 21.Februar fährt die Mannschaft ins Trainingslager nach Novigrad, Kroatien. Dort wird auch ein Testspiel stattfinden. In der Heimat absolviert Ternberg sechs Vorbereitungsmatches gegen Mannschaften von der Bezirksliga bis in die 2.Klasse. "Durch die letzten beiden Abstiegskämpfe, die wir hatten, hat sich auch unser Spiel etwas verändert. Wir wollen hinten dicht und kompakt stehen und da muss auch schon mal der ein oder andere Ball weggeschlagen werden und da schaut man auch nicht mehr auf ein schönes Spiel", sagt Trainer Schörkhuber.

Mitte März beginnt die Rückrunde für die Ternberger mit dem Gastspiel beim Herbstmeister Schiedlberg, gegen die man das Hinspiel mit 1:2 verlor. Bernhard Putz und Michael Hohlrieder waren mit vier Saisontoren die besten Torschützen des Tabellenelften der Hinserie.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.