1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Hermann Templ, Neo-Trainer des SV Losenstein, die Vorschau zur vierten Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Im Derby gegen Reichraming konnte sich seine Mannschaft verdient mit 2:0 durchsetzen und behielt dadurch die weiße Weste. Das abgebrochene Spiel gegen Ternberg aus der zweiten Runde wird am 26. Oktober neu ausgetragen. „Aufgrund des Spielstandes 1:1 zum Zeitpunkt des Abbruches und der Tatsache, dass noch über 20 Minuten zu spielen gewesen wären, ist eine Neuaustragung sicherlich die fairste Lösung“, ist Templ mit der Verbandsentscheidung einverstanden.

Samstag, 16 Uhr, SC Ernsthofen -  DSG Union Großraming   Tipp:    3:1
Ich täte mich hier zwar über einen Punktegewinn von Großraming freuen - beim 9:0 Kantersieg gegen Spital werden sie auch einiges an Selbstvertrauen getankt haben -  aber ich schätze die Niederösterreicher doch stärker ein und glaube, dass sie an die guten Leistungen der Vorsaison anschließen werden können.

Samstag, 18 Uhr, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - UFC Siro Ternberg   Tipp:   1:1
Das Team aus Micheldorf kenne ich noch nicht sehr gut aber mit ihren vielen E24-Spielern zeigen sie einen technisch guten Fußball. Im Gegensatz zu den Ternbergern fehlt es ihnen allerdings noch etwas an Erfahrung und die Raberger-Elf wird dies nützen und ein Unentschieden erreichen.

Sonntag, 16 Uhr, SC Kronstorf -  Union Schlierbach   Tipp:   1:3
Bei Kronstorf hat sich in der Sommerpause einiges am Spielersektor getan. In dieser Begegnung sehe ich allerdings trotzdem die Gäste im Vorteil und werden mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Sonntag, 16 Uhr, SV DANA-Türen Spital/Pyhrn - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   Tipp:   1:2
Die Gastgeber sind Träger der "Roten Laterne" und es sieht zurzeit auch nicht so aus, als wenn sie diese bald wieder abgeben könnten. In den ersten drei Partien mussten die Spitaler bereits 18 Gegentore hinnehmen und darin liegt wohl mit Sicherheit das Hauptproblem. Die Schützlinge von Trainer Franz Burgholzer wollen sich für die 0:1-Heimniederlage gegen Kronstorf rehabilitieren - und dies wird auch gelingen.

Sonntag, 16 Uhr, SV Losenstein - ASV Bewegung Steyr   Tipp:   2:1
Das Duell der Ungeschlagenen wird eine enge Angelegenheit werden. Der Absteiger aus der Bezirksliga verfügt über ein sehr starkes Team, aber ich glaube, dass wir unsere beiden Auftaktsiege bestätigen und auch diese Begegnung siegreich beenden werden.

Sonntag, 16 Uhr, Union HOVA Adlwang - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   Tipp:   0:1
Mit dem 1:1 in Schlierbach hat der Aufsteiger das erste Mal in der neuen Liga angeschrieben. Gegen die neue Spielgemeinschaft aus Steyr wird Adlwang allerdings den Kürzeren ziehen, denn ich erwarte mir aufgrund der besseren Einzelspieler einen Auswärtserfolg.

Sonntag, 16 Uhr, ATSV Ökotherm Neuzeug - SV Reichraming   Tipp:   3:0
Reichraming ist nicht so schlecht wie es vielleicht die letzten beiden Niederlagen vermuten lassen und wurden etwas unter ihrem Wert geschlagen. Gegen das Team rund um Spielertrainer Alexander Bauer wird aber kein Kraut gewachsen sein und durch einen klaren Sieg wird der Ex-Bezirksligist die Aufstiegsambitionen weiterhin untermauern können.


Harald Rudelstorfer

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.