1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Manfred Langwieser, Sektionsleiter des SC Ernsthofen, die Vorschau auf die sechste Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Im Niederösterreich-Derby behielt die Raberger-Elf in Haidershofen nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit letztendlich doch mit 3:0 klar die Oberhand und bleibt somit weiter auf Tuchfühlung zur Spitze, bekommt aber am Samstag im Heimspiel gegen Kronstorf erneut eine harte Nuss zu knacken.

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, SC Ernsthofen - SC Kronstorf   Tipp:   4:2
Mit den zwölf Punkten am Konto hat mich Kronstorf bislang etwas überrascht. Nach den Aufbauspielen hätte ich nicht gedacht, dass sie so gut in die Saison starten. Sie verfügen über gefährliche Angreifer und sind daher immer für Tore gut. Trotz allem denke ich, dass wir stark genug sind, um zuhause einen vollen Erfolg einfahren zu können.

Samstag, SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b - UFC Siro Ternberg   Tipp:   1:2
Ternberg ist eines von bis dato drei noch unbesiegten Teams in der Liga. In Münichholz werden sie ihre Erfolgsserie fortsetzen und aufgrund ihrer kämpferischen und läuferischen Stärke auch gegen die bislang enttäuschende neue Spielgemeinschaft als Sieger vom Platz gehen.

Sonntag, ATSV Ökotherm Neuzeug - DSG Union Großraming   Tipp:  3:0
Die Bauer-Elf ist für mich der absolute Titelfavorit und wird im Heimspiel auch keine Zweifel über den positiven Ausgang der Partie aufkommen lassen. Die Gäste tun sich auswärts um einiges schwerer und daher wird für die Großraminger in Neuzeug nichts zu holen sein.

Sonntag, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - ASV Bewegung Steyr   Tipp:  1:3
Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten konnte in der Vorwoche überzeugen und mit einem klaren 4:1-Sieg in Reichraming die Heimreise antreten. Die Steyrer haben zwar mit dem Unentschieden gegen Neuzeug die ersten Punkte abgegeben, aber aufgrund der besseren Einzelspieler wird der Tabellenführer in dieser Runde sofort wieder mit einem „Dreier“ nachlegen.

Sonntag, SV DANA-Türen Spital/Pyhrn -  Union Schlierbach   Tipp:   0:4
Bei den Gastgebern dürfte momentan nicht viel zusammenlaufen, bekommt die Spitaler doch im Schnitt pro Spiel fünf bis sechs Gegentore. Auch dieses Mal werden sie wieder klar unterlegen sein und nicht vom letzten Platz wegkommen.

Sonntag, SV Losenstein - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   Tipp:   2:1
Unser 3:0-Sieg gegen die Schützlinge von Trainer Franz Burgholzer spiegelt nicht ganz die Kräfteverhältnisse in der letzten Partie wider. Wir kamen erst durch einen Ausschluss unseres Gegners besser ins Spiel und kamen im weiteren Verlauf zu Konterchancen, die wir auch nutzen konnten. Die Niederösterreicher sind sehr kampfstark, aber der Ausfall des gesperrten Ronald Hammerschmid und der kleine und unangenehm zu bespielende Platz in Losenstein wird den Ennstalern in die Hände spielen.

Sonntag, Union HOVA Adlwang - SV Reichraming   Tipp:   2:0
Beide Mannschaften befinden sich im unteren Bereich der Tabelle und wollen sich bestimmt etwas von dieser Region entfernen. Aufgrund des Heimvorteils gebe ich Adlwang die etwas besseren Karten im Duell zweier Aufsteiger und glaube, dass sich die Drechsler-Elf durchsetzen wird.


Harald Rudelstorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.