Nach Abgang des Torschützenkönigs, Union Bad Hall auf der Suche nach adäquaten Ersatz

Die Union Bad Hall sammelte in der abgelaufenden Saison der 1. Klasse Ost zwei Punkte weniger als im Vorjahr, die Kurstädter verteidigten aber den Vizemeistertitel. Zur Teilnahme an der Relegation fehlten am Ende jedoch sechs Zähler. "Da wir die Saison mit einer Siegesserie beenden konnten, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden, überwiegt das Positive", erklärt Neo-Trainer Gerhard Mandl, der im Frühjahr nach einem Fehlstart Helmut Drechsler nachgefolgt war. Während der Coach bislang noch keine Neuerwerbung begrüßen konnte, stehen dem Vizemeister im Herbst zumindest fünf Spieler nicht zur Verfügung.

 

Kapitalem Fehlstart folgte Siegesserie

Nachdem Kapitän Marcel Reitmann und Co. nur drei Puinkte hinter dem späteren Meister aus Schiedlberg überwintert hatten, kam die Union 2016 nicht aus den Startblöcken und vergeigte mit fünf Niederlagen in den ersten sechs Spielen die Aufstiegschance. "Das war schade, denn wir hatten uns in der Hinrunde eine gute Ausgangsposition verschafft und sind normalerweise eine Frühjahrs-Mannschaft. Nach dem Fehlstart hat das Team aber Charakter bewiesen und sich wieder als geschlossene Einheit präsentiert", spricht der Übungsleiter die 19 gesammelten Zähler in den restlichen sieben Runden an. "Trotz des holprigen Rückrundenstarts hat die junge Mannschaft im Frühjahr wieder einen Schritt nach vorne gemacht".

 

20 Reichl-Tore

Die Kurstäder feierten insgesamt 14 Siege - jeweils sieben auf eigenem Platz und in der Fremde. Mit 62 Treffer avancierte der Vizemeister zur Torfabrik der Liga - für 20 davon zeichnete Torschützenkönig Bernhard Reichl verantwortlich. Auch auf die Defensive war über weite Strecken Verlass, kassierte nur der Meister weniger Gegentore. "Nach dem Hänger haben wir wieder in die Spur gefunden, ziehen wieder alle an einem Strang", ist Gerhard Mandl zufrieden.

 

Goalgetter wechselt nach Garsten - bislang noch kein Zugang

Neben dem 19-jährigen Goalgetter Reichl, der zum Landesliga-Abteiger nach Garsten wechselt, stehen im Herbst vier weitere Spieler nicht zur Verfügung. Während Julian König in den USA ein Auslandsstudium absolviert, nimmt sich Yasin Ileli aus privaten und beruflichen Gründen eine Auszeit. Verletzungsbedingt werden Defensivspieler Peter Deutsch (Kreuzbandriss) und Stürmer David Berghamer (Schulter) voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder ins Geschehen eingreifen können. Zudem weilt Schlussmann Florian Kastler berufsbedingt aktuell in den USA und wird erst Mitte der Herbstsaison wieder das Tor hüten können. In der Sommerpause hat bislang noch kein neuer Kicker den Weg nach Bad Hall gefunden. "Da wir einige Spieler vorgeben müssen, sind Transfers geplant und wollen im Sommer zwei Spieler verpflichten. In erster Linie sehen wir uns nach einem adäquaten Ersatz für Torjager Reichl um", hofft der Trainer, in den kommenden Tagen die eine oder andere Neuerwerbung begrüßen zu können.

 

"Die neue Saison ist ein Übergangsjahr"

Am 7. Juli startet der Vizemeister in die Vorbereitung und bestreitet am 15. Juli gegen Waldneukirchen das erste Testspiel. Nach erfolgreichen Jahren wird in Bad Hall in der kommenden Saison die Latte etwas tiefer gelegt. "Wir verfügen nach wie vor über einen breiten Kader, müssen die Abgänge bzw. fehlenden Spieler aber verkraften und betrachten die neue Saison als Übergangsjahr. Es rücken einige Talente nach, muss sich die junge Mannschaft weiter stabilisieren. Wir verfügen aber über erhebliches Potenzial, sollte der vierte oder fünte Platz durchaus zu erreichen sein", so Mandl. "Sollten wir die Abgänge nicht kompensieren können und möglicherweise in Abstiegsgefahr geraten, werden wir im Winter unter Umständen nachbessern müssen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.