Endlich wieder erstklassig! TUS Kremsmünster will sich etablieren

TUS Kremsmünster

Der TUS Kremsmünster ist zurück in der Erstklassigkeit. 24 Jahre nachdem man aus der 1. Klasse Ost in den Unterhauskeller abgestiegen war, gelang mit einem Vizemeistertitel und einem gewonnen Relegationskrimi gegen Union Niederneukirchen das vielumjubelte Comeback. In den letzten Jahren hatte man sich in kleinen Schritten der Spitze der 2. Klasse Süd-Ost angenähert. 2012 auf dem achten Rang über die Ziellinie gelaufen, schloss man die folgenden Saisonen auf dem sechsten, fünften und vierten Platz ab. In der abgelaufenen Spielzeit setzte man zum großen Coup an. Im Frühjahr musste man zwar noch den SK Blau-Weiß Stadl-Paura vorbeiziehen lassen, aber in der Relegation behielt man dank der Auswärtstorregel knapp die Oberhand. Das hart erkämpfte 1. Klasse-Ticket will man in eine langfristige Mitgliedschaft umwandeln.

Kremsmünster will 1. Klasse-Abo

"Unser Ziel Nr. 1 ist, oben zu bleiben. Wir wollen uns in der 1. Klasse etablieren und uns idealerweise im Mittelfeld festigen", erklärt Walter Striegl, Sektionsleiter des Aufsteigers, der nichts gegen eine lange Zugehörigkeit zur neuen Spielklasse einzuwenden hat. Die Mission Klassenerhalt tritt man mit einer praktisch unveränderten Mannschaft an. Einzig Eigengewächs David Huemer, der zuletzt in Schlierbach kickte, ist zurück. "Er ist noch jung und soll eingebaut werden. Er braucht noch Zeit, ist in den Tests aber schon dabei", sieht Walter Striegl im 16-jährigen Abwehrmann ein Talent, das es wie einige andere Nachwuchshoffnungen zu forcieren gilt. "Auch wenn es in einer höheren Liga nicht einfacher wird, wollen wir auf die eigenen, jungen Spieler setzen. Wir möchten mit so vielen Eigenen wie möglich spielen", erläutert Kremsmünsters Sektionsboss.

Vorwärts-Legende übernimmt Kommando

Eine Veränderung gab es auf der Trainerposition. Aufstiegscoach Harald Pühringer legt eine Pause ein. "Er hat sich leider zu einer Auszeit entschlossen. Er hat zwei Jahre super Arbeit verrichtet", haben die Kremsmünsterer dem scheidenden Übungsleiter viel zu verdanken. Das Ruder übernimmt Amarildo Zela. Die Vorwärts-Legende war zuletzt bei der 1b der Steyrer als Trainer tätig. "Er ist ein junger, ehrgeiziger Coach, der etwas bewegen will und in der Mannschaft viel Potenzial sieht. Er hat eine andere Art als Harald Pühringer, kann dem Team aber viel zeigen und sie auch mitreißen", stellt TUS-Manager Walter Striegl den neuen starken Mann in der Coachingzone vor. Der Steyrer Background des Neo-Trainers färbt auch auf die Einschätzung der Konkurrenten ab. "Die 1. Klasse Ost ist keine leichte Liga. Wer die Titelfavoriten sind, ist als Neuling schwer zu sagen. Laut unserem neuen Coach scheint sich Amateure Steyr sehr gut verstärkt zu haben. Zudem sind auch Vorwärts 1b und Bad Hall immer gefährlich", nennt Kremsmünsters Sektionsleiter mögliche Titelanwärter.

Zwei Derbys zum Start

Die Sommervorbereitung ist in Kremsmünster traditionell schwierig, weil viele Spieler mit ausländischen Wurzeln zum Kader zählen. Durch die zahlreichen Urlauber konnte man noch nie auch nur annähernd komplett trainieren oder testen. "Für diese Bedingungen sind die Spiele bislang gar nicht so schlecht verlaufen", nimmt Walter Striegl auf die 4:6-Pleite gegen Bezirksligist Union Regau, den 3:0-Erfolg über den ATSV Rüstorf aus der 1. Klasse Süd und ein 1:1 im Duell mit dem 2. Klasse Mitte-Ost-Team FC Edt Bezug. Mut macht ihm, dass Kapitän Jakob Ziegler nach einer Bauchmuskelzerrung langsam wieder fit wird. In den ausstehenden zwei Vorbereitungswochen soll sich schön langsam die Startelf herauskristallisieren und einspielen. Zum Auftakt stehen gleich zwei Derbys an. Zuerst gastiert man in Adlwang, um dann die Union aus Bad Hall zu empfangen. "Durch die Derbys können wir uns auf viele Zuschauer und eine gute Stimmung freuen. Eine gute Auslosung ist das aber nur, wenn wir auch Punkte mitnehmen", hofft Walter Striegl auf gute Leistungen zum Saisonstart.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 1. Klasse Ost

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter