Unglaubliche Heimstärke! SV Weyer liebäugelt mit Durchmarsch in die Bezirksliga

Der SV Weyer blickt auf das vielleicht erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück. Nachdem die Mannen von Trainer Thomas Kletzmayr im Sommer ungeschlagen die Meisterschale stemmen konnten, präsentierten sich Kapitän Martin Gröbl und Co. auch einen Stock höher von ihrer besten Seite und überwintern in der 1. Klasse Ost nur vier Punkte hinter dem Herbstmeister aus Schlierbach auf dem dritten Platz. "Wir haben uns zugetraut, eine gute Rolle spielen zu können, ein erneutes Mitmischen im Aufstiegskampf hätten wir aber nicht erwartet", ist Obmann Gerhard Stockinger rundum zufrieden. Die Kicker aus Weyer sammelten 2016 insgesamt 58 Punkte und konnten von 25 Spielen nicht weniger als 18 gewinnen.

 

Durchwachsenem Start folgte bärenstarke zweite Herbsthälfte

Nach einer makellosen Saison ohne Niederlage landete der Aufsteiger zunächst am Boden der Realität, feierte in den ersten sechs Runden drei Siege, musste sich aber ebenso oft geschlagen geben. In den übrigen sieben Spielen war die Kletzmayr-Elf nicht zu biegen und fuhr fünf weitere "Dreier" ein. "Bei Amateure Steyr haben wir eine Führung verspielt und in Hofkirchen mussten wir uns nach einem umstrittenen Elfmeter in der Schlussminute geschlagen geben. Demzufolge wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Aber es spricht für die Mannschaft, dass sie sich von den Niederlagen nicht hat beirren lassen und eine tolle Serie gestartet hat", so Stockinger.

 

Daheim seit 9. Juni 2014 ungeschlagen

Während der Tabellendritte die drei bisherigen Niederlagen durchwegs in der Fremde einstecken musste, ist der Sportplatz in Weyer eine Festung. Der SVW ist auf eigenem Platz seit 9. Juni 2014 (!) ungeschlagen und konnte in den letzten 30 Heimspielen 25 Siege feiern. "Die Heimstärke ist beeindruckend und freuen uns darüber, begründen können wir die sensationelle Bilanz aber nicht", meint der Obmann. Drei Mannschaften kassierten weniger Gegentore, hingegen traf nur der Herbstmeister, dem die Weyrer die einzige Niederlage beibringen konnten, öfter ins Schwarze. Für elf der 34 SVW-Treffer zeichnete der Ungar Andras Babik verantwortlich. "Im Herbst hat fast alles gepasst. Die Mannschaft hat eine tolle Performance abgeliefert und die Erwartungen weit übertroffen", zollt Gerhard Stockinger den Kickern ein Pauschallob.

 

Keine Transfers geplant - Trainingslager in der Steiermark

Beim Trainingsauftakt wird Meister-Coach Kletzmayr voraussichtlich einen unveränderten Kader vorfinden. "Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach Vestärkungen, wenngleich man in einer Übertrittszeit Transfers nicht ausschließen kann", so Stockinger. In der Aufbauzeit schlagen die Kicker aus Weyer ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Hart bei Graz ein Trainingslager ab. Nach einer jahrelangen Durststrecke genießt der einstige Landesligist die aktuellen Erfolge und träumt insgeheim vom Durchmarsch in die Bezirksliga. "Auch wenn wir mit einer Präsenz im Aufstiegskampf nicht gerechnet hätten, wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und wenn möglich bis zum Schluss mitmischen. Ein erneuter Aufstieg war und ist nicht geplant, aber sollte er passieren, würden wir uns darüber riesig freuen. Auch die Relegation wäre eine tolle Sache", sagt Gerhard Stockinger.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.