Neuzeug: "Haben Meistertitel noch nicht abgehakt"

Nach dem bitteren Abstieg in die 1. Klasse Ost präsentierte sich der ATSV Ökotherm Neuzeug von Beginn an im Spitzenfeld der Liga und musste sich im Herbst lediglich Mit-Absteiger Bewegung Steyr geschlagen geben. Der Rückstand auf den Herbstmeister beträgt allerdings beträchtliche acht Punkte. "Mit unserem Abschneiden bin ich an und für sich zufrieden, hätte allerdings nicht erwartet, dass die Steyrer eine derart starke Saison absolvieren - Respekt und Gratulation an den Herbstmeister", zeigt sich Neuzeugs Spielertrainer Alexander Bauer als fairer Sportsmann.

Trotz der fehlenden acht Punkte hat man in Neuzeug die Hoffnung auf den Meistertitel noch nicht aufgegeben. "Im Vordergrund steht die Absicherung des zweiten Platzes, das wird schwer genug, zumal mit Ernsthofen und Ternberg - aber auch noch anderen Mannschaften - die Verfolger im Nacken sitzen. Sollten wir aber auch im Frühjahr 27 Punkte erreichen können, gehe ich davon aus, dass wir den eroberten zweiten Rang verteidigen und die Relegation erreichen können", so Bauer. "Aber wir haben auch den Meistertitel noch nicht abgehakt und werden versuchen, die Steyrer noch einzuholen."

Die Aufholjagd starten bzw. den zweiten Platz verteidigen soll im Großen und Ganzen das bestehende Personal. Neben der erhofften Rückkehr von Defensivspieler Dominik Bramberger, der aufgrund einer schweren Knieverletzung im Herbst ausgefallen ist und erst in absehbarer Zeit operiert wird, ist unter Umständen auch ein Neuzugang möglich. "Wir werden in der nächsten Woche die Situation analysieren und dabei natürlich auch über den Kader sprechen. Sollte es zu einer Neuverpflichtung kommen, werden wir uns im Gegenzug von einem Spieler trennen", meint der Spielertrainer.

In Neuzeug werden derzeit die verschiedenen Wehwehchen auskuriert und die Akkus aufgeladen, lediglich die Teilnahme an einem Hallenturnier in Steyr wird die Winterpause unterbrechen. "Richtig los geht es dann wieder Anfang Februar, wenn wir die siebenwöchige intensive Vorbereitung in Angriff nehmen", weiß Alexander Bauer, der mit seinem Team in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager in Fürstenfeld abhalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.