TUS Kremsmünster: Kader ist im Winter angewachsen

Im Vorjahr errang die TUS Kremsmünster den Vizemeistertitel, behielt in der Relegation gegen Niederneukirchen knapp die Obnerhand in stieg in die 1. Klasse Ost auf. Einen Stock höher tat sich die Mannschaft von Trainer Amarildo Zela im Herbst schwer, beendete die Hinrunde aber immerhin auf dem neunten Tabellenplatz, ist vom "Strich" aber nur durch drei Punkte getrennt. "Wir wollten uns vom Abstiegskampf fernhalten, sind aber schlecht gestartet und haben zudem im letzten Match wichtige Punkte liegen lassen", erklärt Sektionsleiter Walter Striegl, der in der Winterpause den Kader breiter aufstellte.

 

Fehlstart und mäßiges Finish - 11 Vladov-Tore

Mit zwei Niederlagen verzeichnete der Aufsteiger einen klassischen Fehlstart, konnte von den folgenden acht Spielen aber die Hälfte gewinnen und rangierte nach zehn Runden auf dem siebenten Platz. In den letzten drei Spielen wanderten aber nur zwei Zähler auf das Konto, weshalb die Zela-Elf in die untere Hälfte der Tabelle rutschte. "Leider ist der Start misslungen, in der Folge ist es aber ganz gut gelaufen. Zum Herbstausklang wollten wir in Steyr unbedingt einen "Dreier" einfahren und hätten das Match gegen Vorwärts 1b auch gewinnen können, mussten in der Schlussminute aber den entscheidenden Treffer und somit eine bittere Niederlage hinnehmen", so Striegl, der sich über jeweils zwei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während die Offensive zu gefallen wusste und Vladislav Vladov für elf von 26 TUS-Toren verantwortlich zeichnete, kassierte der Tabellenneunte satte 28 Gegentore. "Die vielen Gegentoren sind damit zu begründen, dass mit Micha Mittermair ein ungemein wichtiger Spieler im Herbst gefehlt hat. Im neuen Jahr ist der Sechser aber wieder dabei", freut sich der Sektionsleiter.

 

Ein "alter Bekannter" und drei Neuerwerbungen

Neben Mittermair, der nach einer Auszeit es wieder wissen will, konnte Coach Zela beim Trainingsauftakt mit Burak Demir (Micheldorf) sowie Daniel Krexhammer und Maximilian Mitterhumer, die gemeinsam von Wartberg/Krems nach Kemsmünster wechselten, drei Neuwerwerbungen begrüßen. "Der Kader ist nicht nur größer, sondern auch stärker geworden. Während Mittermair im Mitelfeld für Ordnung sorgen soll, hat Demir bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen, kommt an vorderster Front zum Einsatz und ist ungemein torgefährlich", ist Walter Striegl mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

"Sechs-Punkte-Spiel" zum Rückrundenauftakt

In den vier bisherigen Testspielen verzeichnete der Tabellenneunte je zwei Siege und Niederlagen: 4:2 gegen Sierning, 3:0 gegen Oedt 1b, 2:3 gegen Sipbachzell und 2:4 gegen Neuhofen/Krems. Am kommenden Samstag werden mit dem FC Landl aus der Steiermark die Kräfte gemessen. "Wir haben durchwegs gegen starke Gegner gespielt. Sowohl die Ergebnisse als auch die Leistungen waren in Ordnung. Zudem haben wir in der Slowakei ein Trainingslager abgehalten und konnten dort unter perfekten Bedingungen ausgezeichnet arbeiten",spricht der Sektionsleiter von einer gelungenen Vorbereitung. Zum Rückrundenauftakt geht es im Heimspiel gegen Adlwang um big points. "Wir wollen und müssen wesentlich besser starten als im Herbst. Mit einem Sieg gegen Adlwang könnten wir den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Obwohl es auch im Frühjahr nicht einfach wird und der Klassenerhalt das erklärte Ziel ist, könnten wir mit einer guten Rückrunde in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach oben klettern", blickt Walter Striegl der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:
Burak Demir (SV Micheldorf)
Daniel Krexhammer (Union Wartberg/Krems)
Maximilian Mitterhumer (Union Wartberg/Krems)
Micha Mittermair (reaktiviert)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:2 gegen SV Sierning (LLO)
3:0 gegen ASKÖ Oedt 1b (2M)
2:3 gegen Union Sipbachzell (BLS)
2:4 gegen Union Neuhofen/Krems (BLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter