Großraming schon wieder am Schleudersitz

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Ost musste die DSG Union Großraming bis zur allerletzten Minute um den Klassenerhalt bangen. In der aktuellen Meisterschaft ist es nicht anders, überwintert die Mannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr auf dem zwölften Rang und steht auf einem möglichen Relegationsplatz. Auf der Zielgeraden der Herbstsaison wussten die Großraminger jedoch zu überzeugen, blieben in den letzten drei Runden ungeschlagen und konnten dabei fünf wichtige Punkte sammeln.

Nach einem beachtlichen Unentschieden gegen Ligaprimus Bewegung Steyr verabschiedete sich die Kletzmayr-Elf mit einem Kantersieg gegen Schlierbach in die Winterpause. "Am Schluss ist es gut gelaufen und konnten ganz wichtige Punkte sammeln. Dennoch sieht es nicht gerade rosig aus, ist doch in der Tabelle vor uns mit Haidershofen nur eine einzige Mannschaft in Reichweite, weshalb der Rückrundenstart vielleicht schon entscheidend sein könnte, bekommen wir es doch zum Frühjahrsauftakt gleich mit Haidershofen zu tun", wirft Thomas Kletzmayr einen Blick in die Zukunft.

Während die einzigen beiden Saisonsiege vor heimischer Kulisse gefeiert werden konnten, waren die Kicker aus Großraming in der Fremde gern gesehene Gäste, konnten in sechs Auswärtsspielen nur zwei Punkte ergattern und lediglich drei Tore erzielen. "Wir mussten insgesamt zwar acht Niederlagen einstecken, haben zumeist aber nur knapp verloren, weshalb ich hoffe, dass wir in der Rückrunde die engen Spiele für uns entscheiden können", so Kletzmayr, der sich freut, dass über den Winter die verletzten Spieler wieder in den Kader zurückkehren.

"Mit Florian Auer, Philipp Rossbach und Mathias Grossauer sind in der Hinrunde drei wichtige Spieler ausgefallen, die im neuen Jahr aber wieder zur Verfügung stehen", meint der Coach. Zudem wird der Tabellenzwölfte möglicherweise mit dem einen oder anderen neuen Spieler in den Abstiegskampf gehen. "Wir sehen uns nach möglichen Verstärkungen um und schließen Transferaktivitäten nicht aus. Allzu viel wird sich im Winter aber nicht tun", so Kletzmayr.

Während bei den meisten Vereinen in diesen Tagen Ruhe herrscht, sind die Großraminger auch in der Winterpause nicht untätig. "Jeden Mittwoch treffen wir uns in der Halle und nehmen zudem auch am Steyrer Bandenzauber teil", weiß Thomas Kletzmayr, der seine Kicker in der vorletzten Januar-Woche zum offiziellen Trainingsauftakt versammelt. In der intensiven Vorbereitung steht auch ein Trainingslager in Güssing auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.