Überraschender Trainerwechsel in Ernsthofen

In der 1. Klasse Ost absolvierte der SC Ernshofen eine stabile Hertbstsaison und konnte mit einem guten Finish - in den letzten fünf Runden blieb man ungeschlagen - auf den dritten Rang vorstoßen. Während Herbstmeister Bewegung Steyr vor der Rückkehr in die Bezirksliga steht, trennen die Ernsthofener lediglich zwei Punkte von einem möglichen Relegationsplatz. Umso überraschender kam der Rücktritt von Trainer Andreas Raberger, der zwei Jahre lang überaus erfolgreich tätig war.

"Mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, da mir die Mannschaft in den letzten beiden Jahren ans Herz gewachsen ist. Familiäre Gründe, aber auch fehlende Perspektiven haben den Ausschlag gegeben", erklärt der nunmehrige Ex-Coach Andreas Raberger. Der Rücktritt des Erfolgstrainers hat die Verantwortlichen überrascht. "Vor den letzten drei, vier Runden hat uns Raberger seinen Entschluss mitgeteilt. Wir waren geschockt, haben dann aber alles versucht, ihn umzustimmen - es hat aber nichts genützt", erklärt Sektionsleiter Manfred Langwieser.

Nach dem Ende der erfolgreichen Raberger-Ära schwingt mit Mario Mittendorfer, der zuletzt in Waldneukirchen tätig war, inzwischen ein neuer Trainer das Zepter. "Aus verschiedenen Gründen ist die Trainingssituation bei uns sehr schwierig", weiß der Sektionsleiter. Nicht nur die Trainingsbeteiligung war im Herbst nicht zufriedenstellend, auch bei den Spielen war das Personal ab und an knapp. "Wir hatten neben einigen verletzten auch zahlreiche gesperrte Spieler zu beklagen - vor allem gegen Ende der Hinrunde. Deshalb sind wir selbst ein wenig überrascht, dass wir uns in den letzten Runden noch auf den dritten Platz verbessern konnten", schreibt Manfred Langwieser das gute Abschneiden vor allem der individuellen Klasse einiger Spieler zu.

Aufgrund der positiven Tabellensituation liebäugelt mit in Ernsthofen mit dem Erreichen des Relegationsplatzes. "Aufgrund der angesprochenen Probleme, aber auch wegen der fehlenden Talente ist die Situation nicht einfach. Dennoch werden wir versuchen, am Tabellenzweiten aus Neuzeug dranzubleiben", sagt der Sektionsleiter, der Kaderveränderungen im Winter ausschließt. "Mit Hannes Böhm und Mario Stollnberger sind zwei verletzte Spieler wieder fit, weshalb keine Transferaktivitäten vorgesehen sind." Unter Neo-Trainer Mittendorfer wird am 3. Februar die Vorbereitung in Angriff genommen. Zuvor nehmen die Ernsthofener am Steyrer Bandenzauber teil.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter