Union Großraming: "Haben im letzten Moment die Kurve gekratzt"

Im Vorjahr kam die DSG Union Großraming als Achter ins Ziel. Nach einer mäßigen Rückrunde taten sich die Mannen von Trainer Johann Fürweger auch am Beginn der aktuellen Saison der 1. Klasse Ost ungemein schwer, schafften in der Hinrunde mit einem gelungenen Endsspurt aber die Trendwende. Mit nur acht Punkten am Konto überwintern die Großraminger als Vorletzter, mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Molln könnte die Union aber noch vor dem Rückrundenstart das rettende Ufer erreichen. "Am Beginn der Saison hatten wir Pech und danach waren starke Mannschaften unsere Gegner. Aber mit den beiden Siegen am Ende der Hinrunde haben wir im letzten Moment die Kurve gekratzt", atmet Sektionsleiter Andreas Bernreitner noch einmal tief durch.

 

Katastrophalem Fehlstart folgte starkes Finish - in der Fremde seit 21. Mai 2017 sieglos

Die Fürweger-Elf ergatterte in den ersten neun Spielen nur einen einzigen Punkt, blieb aber in den letzten drei Partien der Hinrunde ungeschlagen und konnte gegen Kematen und Weyer jeweils einen "Dreier" einfahren. "Es war ein zähes Jahr. Schon im Frühjahr haben wir uns schwer getan und im Herbst war es nicht einfacher, im Gegenteil", weiß der Sektionsleiter, der sich über die beiden bisherigen Saisonsiege jeweils auf eigenem Platz freuen konnte. In der Fremde warten die Großraminger seit bereits 21. Mai 2017 vergeblich auf ein Erfolgserlebnis und konnten keines der letzten acht Auswärtsspiele gewinnen. Während immerhin fünf Mannschaften weniger Treffer bejubeln durften, kassierte der Vorletzte mit satten 36 Gegentoren die meisten der Liga. "Im Herbst fehlte oft das nötige Glück, zudem hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. So mussten wir unter anderem mit Christian Haider und Tobias Schott zwei Stürmer vorgeben", so Bernreitner.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Ungarn

In Großraming läuft seit einer Woche die Vorbereitung. Im ersten Testspiel trifft die Fürweger-Elf am 3. Februar auf Bezirksligist Schiedlberg. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Ungarn auf dem Programm. Daran werden die "üblichen Verdächtigen" teilnehmen. "Trotz der prekären Tabellensituation sind keine Transfers geplant. Es sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten, sodass wir voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen werden", verfolgt Andreas Bernreitner das Geschehen am Transfermarkt leidiglich als intertessierter Beobachter.

 

Beinharter Abstiegskampf

Auch wenn die Union Großraming auf einem fixen Abstiegsplatz überwintert, ist für den Nachzügler im Frühjahr noch alles möglich. "Uns trennen vom elften Rang drei Punkte und könnten bereits im Nachholspiel gegen Molln das rettende Ufer erreichen. Demzufolge ist die Situation zwar ernst, aber keineswegs hoffnungslos", krempelt der Sektionsleiter die Ärmel hoch. "Aber zum einen sollten wir im Nachholspiel punkten bzw. einen "Dreier" einfahren, und zum anderen gut in die Rückrunde starten. Uns erwartet eine ungemein schwierige Aufgabe, aber sollten wir weitgehend verletzungsfrei bleiben und das Glück wieder zu uns zurückkehren, können wir die Klasse halten".

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.