SC St.Valentin kann nach toller Saison den gesamten Kader halten

Eine der großen positiven Überraschungen der letzten Spielzeit war die Mannschaft des SC St.Valentin. Mit einer äußerst jungen Mannschaft konnte in der Vorsaison, damals noch in der 1. Klasse Nord-Ost der sensationelle zweite Rang errungen werden, wenngleich der mögliche Meistertitel erst am letzten Spieltag verspielt wurde. Ab sofort geht es für den SC in der 1.Klasse Ost um Meisterschaftspunkte.

 

 

Kontinuität macht sich bezahlt

"Obwohl wir am Ende leider nur zweiter geworden sind, waren wir mit der Vorsaison mehr als nur zufrieden. Wir hatten durchwegs um die acht Spieler unter 22 Jahren auf den Spielberichten, einer so jungen Mannschaft fehlt es dann verständlicherweise in gewissen Situationen an der nötigen Erfahrung, zudem war unser Kader nicht groß genug um einige Ausfälle zu kompensieren. Nach einem zehnten Platz eine Saison zuvor jammern wir jetzt aber natürlich auf einem hohem Niveau, wir waren selbst etwas überrascht, dass wir so eine tolle Saison auf den Rasen zaubern konnten, obwohl wir damals lediglich einen neuen Torhütr verpflichtet haben, den Kader ansonsten unverändert lassen haben", erklärt uns Trainer uns Sportlicher Leiter in Generalunion, Harald Leitner.

 

Kein einziger Spieler verlässt den Verein

Nicht selbstverständlich in dieser schnelllebigen Fußballzeit sind auch die aktuellen Transfermeldungen des Vereins, die sich wahrlich sehen lassen können, aus sparsamer Sicht betrachtet. Kein einziger Spieler des Vorjahreskaders hat den Verein in der Sommerpause verlassen, was für die gute Arbeit der Vereinsführung und des gesamten Teams spricht. "So etwas nenne ich Charakter und ist ein sehr positives und wichtiges Signal für den gesamten Verein und die Mannschaft, das macht mich sehr stolz", so Leitner. Mit den beiden Neuzugängen Manuel Huber (Windhaag/Perg) und Can Öncel (St.Oswald/Freistadt) erlangt der Kader zusätzlich etwas mehr Breite und der Verein kann einfacher auf Ausfälle reagieren.

 

Stockerlplatz als realistisches Ziel in der neuen Liga

Die Vorbereitung hat in St.Valentin bereits begonnen. Es stehen gleich mehrere Testspiele auf dem Programm. Heute Abend findet das erste Match gegen Tragwein statt, weitere Vergleiche steigen gegen Kronstorf, Sierning, BW Linz Amateure, Ernsthofen und Neuhofen/Ybbs. Es soll so ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen, sofern sich keiner der Spieler ernsthaft verletzt. "Wir sehen dem Gruppenwechsel in die 1.Klasse Ost positiv entgegen und freuen uns auf eine spannende und vor allem faire Saison. Wir werden auch in Zukunft auf unseren eigenen Nachwuchs setzen, sowie ein paar Spieler aus der Umgebung. Aktuell stehen im 20 Mann Kader 15 Eigengewächse aus St.Valentin. Dies Quote wollen wir weiter hoch halten, wir sind der Überzeugung, dass dies auf lange Sicht gesehen der richtige Weg ist. Die richtige Mischung macht den Erfolg aus. Ich traue uns mit unserer Qualität durchaus auch in der neuen Liga einen Platz unter den ersten drei zu.", so Trainer Leitner.

 

Zugänge:
Can Öncel (USV St. Oswald/Freistadt)
Manuel Huber (SPG Perg/Windhaag)

Abgang:
---

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.