Haidershofen: Burgholzer-Elf verliert Top-Spiel und Tabellenführung

altaltIn der 1. Klasse Ost kam es bei idealem Fußballwetter zu einem Gipfeltreffen, empfing Tabellenführer ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg Verfolger SV Grün-Weiß Michedorf 1b. Während der Aufsteiger in der Vorwoche gege Spital seine erste Saisonniederlage kassierte, wollten die Hausherren nach dem 5:0-Kantersieg in Wolfern nachlegen.

Führungstor kurz vor der Pause
Das Spitzenspiel der Runde war zu Beginn von Vorsicht geprägt, beide Mannschaften standen defensiv sicher und ließen nur Halbchancen zu. In Minute sieben traf Haidershofens Kapitän Jürgen Huber nur das Außennetz, wenige Minuten später scheiterte Stefan Wimmer nach einer Ecke mit einem Kopfball. Die Gästeelf von Trainer Roman Rankl kam nach 20 Minuten zu ihrer ersten Möglichkeit, nach einem Corner setzte Kapitän Tobias Lindinger einen Kopfball jedoch knapp am heimischen Kasten vorbei. Kurz vor der Pause dann das erste Highligt in dieser Begegnung: Nach einem Stanglpass von Daniel Sehr wurde der Ball von einem heimischen Verteidiger unglücklich abgeblockt, sodass Wolfgang Prenninger das Leder zum 0:1 nur noch über die Linie drücken musste.alt

Zwei Tore und Platzverweis binnen drei Minuten
Nach der Pause kamen die Mannen von Trainer Franz Burgholzer mit sehr viel Elan aus der Kabine und versuchten die Micheldorfer einzuschnüren. Dies gelang jedoch nur bedingt, kamen die Niederösterreicher vorerst nur über Standardsituationen zu Möglichkeiten. Doch in der 69. Minute war der Bann gebrochen, konnte Martin Muckenhuber einen schönen Angriff über die linke Seite zum 1:1 abschließen. In der Folge überschlugen sich die Ereignisse. Der bis dahin gute Schiedsrichter Tober zeigte Micheldorfs Talent Michael Halbartschlager nach einem harmlosen Foul die Ampelkarte (71.). Das Blatt schien sich nun endgültig zu wenden, doch nur eine Minute später wurde Prenninger alleine vor dem Haidershofener Tor zurückgehalten. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lindinger sicher zum 1:2.

Rankl-Elf bringt Vorsprung über die Zeit
Haidershofen Nach diesem Rückschlag versuchten die Hausherren die numerische Überlegenheit zu nutzen und machten Druck. Die größte Chance zum Ausgleich gab es in Minute 82: Einen Freistoß von der Strafraumgrenze konnte Micheldorfs junger Torwart Philipp Fortner mit einem tollen Reflex an die Stange lenken, den Abpraller brachte Torjäger Thomas Ömer aus kürzester Distanz jedoch nicht im Gehäuse unter. Mit viel Kampf und etwas Glück brachte die "zweite Garnitur" des OÖ-Ligisten den Vorsprung über die Zeit und lacht nach dem 2:1-Auswärtssieg von der Tabellenspitze.
Im Auswärtsspiel gegen Amateure Steyr möchte Haidershofen am Sonntag wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Bereits am Samstag will Micheldorf 1b auf eigenem Platz gegen Kronstorf die Tabellenführung verteidigen.

Manuel Neubauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.