Union Rohr nach solider Aufstiegssaison mit drei Abgängen

Nach dem letztjährigen Aufstieg kam die Union Rohr einen Stock höher gut an, absolvierte eine solide Saison und landete als Siebenter in der oberen Tabellenhälfte der 1. Klasse Ost. "Es ist über weite Strecken ausgezeichnet gelaufen, sind zehn Spiele in Folge ungeschlagen geblieben und haben Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle gefunden. Da wir seit geraumer Zeit mit Abgängen zu rechnen hatten, hat Trainer David Schaumlechner in den letzten Runden einiges getestet. Beinahe wäre es eine sehr gute Saison geworden, in Summe haben wir eine gute Saison absolviert", erklärt Oliver Windisch, der seit drei Wochen als Sportlicher Leiter die Verantwortung trägt und zudem das Tor der Kampfmannschaft hütet.

 

Starkem Herbst folgte mäßige Rückrunde - jede Menge Gegentore

Die Union sammelte im Herbst beachtliche 21 Punkte, in der Rückrunde fanden 15 Zähler den Weg auf das Konto. "Im Herbst und am Beginn der Rückrunde waren wir hervorragend unterwegs und von den Aufstiegsaspiranten nicht allzu weit entfernt. Nach der Niederlage gegen Wolfern haben wir den Fokus bereits auf die nächse Saison gerichtet und in den letzten Spielen experimentiert", so Windisch. Auf eigener Anlage und der Fremde feierten die Rohrer jeweils fünf Siege. Während fünf Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten lediglich die beiden Absteiger aus Ternberg und Sipbachzell mehr Gegentore. "Unser Spiel ist offensiv ausgerichtet und haben auch regelmäßig getroffen. Aufgrund unserer Spielanlage hat der Defensive des Öfteren die nötige Stabilität gefehlt. Wobei wir alleine in drei Spiele 18 Tore erhalten haben. Auf der anderen Seite haben wir vier Mal Zu-Null gespielt", weiß der Torwart. "Wir haben uns als Aufsteiger gut präsentiert und sind mit dem Abschneiden zufrieden."  

 

Drei Abgänge - Talente rücken nach

Beim Trainingsauftakt wird Coach Schaumlechner drei Leistungsträger nicht begrüßen können. Während Ivan Puskaric sich eine Auszeit nimmt, wechseln Oliver Kornhuber und Dejan Bobar gemeinsam zu Bezirksligist Bad Hall. "Auch wenn die Abgänge nicht ohne sind, sehen wir uns nich nach Ersatz um, wenngleich im Sommer unter Umständen ein neuer Spieler zu uns wird. Die fehlenden Transferaktivitäten haben einen bestimmten Grund. Wir lösen unser U17-Team aus, rücken einige talentierte Kicker in den Kampfmannschafts- bzw. Reserve-Kader nach und sollen die Abgänge abfedern", meint Oliver Windisch.

 

Kein dezidiertes Saisonziel

Am nächsten Dienstag nimmt die Union das Training wieder auf und bestreitet am 19. Juli gegen Kirchdorf/Krems das erste Testspiel. Auch in Rohr kennt man die alte Fußballweißheit, wonach das zweite Jahr nach einem Aufgstieg das schwierige sei. "Wir sind uns dessen voll bewusst, zumal wir einige Abgänge verkraften müssen. Dennoch gibt es kein dezidiertes Saisonziel, steht vielmehr die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergund", sagt der 29-jährige Keeper. "Das Minimalziel ist natürlich der Klassenerhalt und wollen in der neuen Saison von Beginn an Distanz zu den gefährlichen Plätzen halten."

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.