Wölfe beißen in Windischgarsten zu und beenden Erfolgsserie der Biljesko-Elf

Im "Kracher" der 15. Runde der 1. Klasse Ost empfing der SV Windischgarsten Tabellenführer Union Wolfern. Die Heimelf von Trainer Slaven Biljesko hatte in diesem Match die Chance, den Rückstand auf den Spitzenreiter bis auf einen Punkt zu verringern. Doch nach zehn Spielen ohne Niederlage mussten die Windischgarstener am Samstagnachmittag den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen und rutschten nach einer empfindlichen 2:5-Niederlage auf den vierten Rang zurück. Die "Wölfe" hingegen konnten mit dem elften Saisonsieg einen Konkurrenten im Aufstiegskampf  abschütteln.

 

Wimmer-Elf mit Blitzstart - Sulzner überlistet Goalie Budur

Noch nicht alle der rund 250 Besucher hatten in der DANA Arena ihre Plätze eingenommen, als der Ball zum ersten Mal an diesem Tag im Netz zappelte. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite und einer Hereingabe von Christoph Metz zögerte Windischgarsten Keeper Iulian Budur - Daniel Ruttensteiner war zur Stelle und brachte die Gäste in Front. In der Folge bekamen die Zuschauer eine offene Partie zu sehen, begegneten sich die beiden Top-Teams auf Augenhöhe. Nach 35 Minuten durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, verwandelte Kapitän Stipo Budimir einen Handselfmeter zum 1:1. Doch nur zwei Minuten später lagen die Gäste wieder voran. Manuel Märkinger tankte sich auf der rechten Seite durch und war vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul zu stoppen. Daniel Kovacs legte sich den Ball zurecht, doch Martin Sulzner sah, dass Goalie Budur noch mit dem Einrichten der Mauer beschäftigt war und versenkte das Leder trockem im langen Eck.

 

Gäste erhöhen auf 1:4 - 16-Jähriger macht Sack zu

Die zweite Halbzeit begann wie Durchgang eins - mit einem schnellen Tore der "Wölfe". Nach einer Ecke  war es wieder Ruttensteiner, der im Rutschen den Ball via Innenstange zum 1:3 ins Tor beförderte. Nach einer Stunde schien das Spiel endgültig entscheiden, als Sulzner bei einem erneuten Freistoß den Ball an der Mauer außen vorbeizirkelte und Keeper Budur abermals nicht gut aussah. Als Windischgarstens Philip Wolkerstorfer zehn Minuten später mit einem 20-Meter-Schuss genau ins Kreuzeck getroffen hatte, nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. Während die Biljesko-Elf nun alles auf eine Karte setzte, wankte der Tabellenführer. Bei einem Schuss des eingewechselten Patrik Prentner verhinderte die Latte den Anschlusstreffer. In Minute 83 machte ein Jungspund alles klar. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung wurde Oliver Neustifter von Sulzner mit einem weiten Pass in Szene gesetzt. Der 16-Jährige nahm den Ball geschickt mit und versenkte das Leder im Stile eines Routiniers mit dem "Spitz" zum 2:5-Endstand im langen Eck.

 

Markus Glück, Sektionsleiter Union Wolfern:
"Eigentlich wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen, doch wir haben unsere Chancen effizient genutzt und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Auch wenn uns der Spielverlauf in die Karten gespielt hat, hätte das Match nach dem Tor zum 2:4 sogar noch kippen können. Doch ausgerechnet der junge Oliver Neustifter hat den Sack zugemacht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter