Superstart der Adlwanger "Kirtagkicker" gegen SV Scharnstein

Die Union Hova Adlwang gewann das Auftaktspiel 2014/2015 auf eigener Anlage mit 5:0 gegen SV Systembau Wolf Scharnstein. Mit gemischten Gefühlen geht man in die erste Runde der 1. Klasse Ost entgegen, hat man doch die gesamte Abwehr des Vorjahres ersetzen müssen. Auch das Fehlen von Fein Felix und Forsthuber Marcel der sich beim Baden einen doppelten Nasenbeinbruch zugezogen hat, musste man erst einmal verkraften.

Scharnstein hielt zunächt gut dagegen

Doch das Trainerteam mit Slaven Radovsky und Martin Hofer hat offensichtlich eine junge schlagkräftige Mannschaft hervorgezaubert. Die Adlwanger begannen wie schon in den Aufbaubegegnungen mit einer sehr offensiven Aufstellung und hatten auch gleich nach vier Minuten die ersten hundertprozentige Chance durch Heimkehrer Marco Fekete, doch Golie Platzer konnte die richtige Ecke erraten und den Ball halten. Die Gäste versuchten immer wieder mit Offensivpressing das Spiel der Heimmannschaft nach vorne zu unterbinden und waren auch in der ersten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner. In der Folge konnte sich Adlwang einige gute Chancen mit schönen Kombinationsfußball herausspielen. Auch die junge Abwehr geführt von Alexander Bobar und dem erst 15-jährigen Manuel Platzer als Innenverteidiger steht sehr gut und kann die Angriffe der Gäste immer wieder mit guten Stellungsspiel entschärfen.

Nach 32 Minuten war es dann auch soweit und die Adlwanger gingen mit einem Konter der über fünf Stationen lief, abgeschlossen mit einem super Stanglpaß des jungen Ivan Puscaric zu Marco Fekete mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause dann noch eine Superchance durch Gabriel Trinkl und wieder kann der an diesem Tag beste Scharnsteiner klären, indem er Trinkl den Ball vom Fuß nimmt.

adlwang scharnstein dostal 170814 (1)

Adlwang hatte noch etwas vor

Mit dem knappen Vorsprung von 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Die Heimmannschaft kam hellwach aus der Kabine und auch die Gäste blieben ihrem Offensivspiel treu. Dies wurde auch in der 52. Minute bestraft und der an diesem Tag überragende Marco Fekete konnte aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss auf 2:0 erhöhen. Nun war der Bann gebrochen und die Kirtagkicker erspielten sich eine Reihe von Top-Chancen und so war es abermals Marco Fekete der optimal freigespielt wurde und den Tormann überlief.

adlwang scharnstein dostal 170814 (3)

Obwohl Fekete selbst abschließen hätte können, spielte er den Ball uneigennützig für den mitlaufenden Daniel Thanner auf, aber dieser brachte das Leder nicht im leeren Tor unter. In der 67. Minute dann wieder ein Superkonter der Kirtagkicker und Marco Fekete wurde wieder auf die Reise geschickt und konnte trocken zum 3:0 für die Heimischen einschießen. In der Folge brachte die Gästemannschaft völlig ein und Adlwang spielt sich in einen Spielrausch, es dauerte bis zur 87.Minute ehe Ivan Puscaric nach einer sehenswerten Aktion und Stanglpass von Fekete, trocken zum 4:0 für die Fohlentruppe erhöhen konnte. In der 90. Minute wurde Fekete abermals von seinen Mitspielern freigespielt und auch hier sah er den besser postierten zuvor einwechselten Alexander Knapp, der ungehindert zum 5:0-Endstand das Leder im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

 adlwang scharnstein dostal 170814 (4)

Bericht von Christian Fekete

 

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.