SC Kronstorf setzt Siegeszug auch gegen Enns fort und bleibt Team der Stunde

Geografisch liegen beide Orte an der niederösterreichischen Grenze, sportlich sind sie aber alles andere als "Grenzgänger". Bereits am heutigen Samstag bat der SC Kronstorf vor heimischem Publikum zum Derby gegen den SK Enns. Beide Teams liegen im absoluten Spitzenfeld der Tabelle. Die Ennser sind Erster, Kronstorf mit nur zwei Punkten Rückstand Vierter. Es war also vor etwa 300 Zuschauern angerichtet für ein Duell der Spitzenklasse.

 

Dem Gegner auf die Finger geschaut...

Fluch oder Segen? Das werden sich die Ennser hinsichtlich des Spiels gegen den SC Ernsthofen (2:2) in der Vorwoche fragen. Auf der einen Seite wird man froh sein, das Spiel im wahrsten Wortsinne ins Trockene gebracht zu haben, zumal die gesamte restliche Ligakonkurrenz ihre Spiele nicht austragen konnte. Andererseits aber fanden sich bei diesem Auftritt der Fuchsjäger-Elf sämtliche Kronstorfer Kicker und Betreuer geschlossen zur Beobachtung des nächsten Gegners ein.

Und Trainer Mario Mittendorfer und seine Kicker durften ziemlich gut und genau hingesehen haben, zumal es den Kronstorfern bereits in der Anfangsphase gelang, den Ennsern die Schneid abzukaufen. Schon in den ersten fünf Minuten wurde das Tor von Hannes Roiss unter Beschuss genommen, alleine Treffer wollte den Kronstorfern zunächst noch keiner gelingen. Dies hob man sich für die 15. Minute auf. Der Schiedsrichter entschied nach einem Foul der Ennser im Strafraum an Patrick Niederhuber auf Strafstoß. Sebastian Weidlinger trat an und verwandelte zum 1:0 für die Heimelf.

Kapitän übernimmt Verantwortung

Zehn Minuten später war es erneut ein Standard, der Kronstorf einen weiteren Treffer bescherte. Kapitän Weidlinger zirkelte einen Freistoß gekonnt über die Mauer und drehte jubelnd zum 2:0 ab. Kurz vor der Pause fiel dann quasi die Vorentscheidung in diesem Spiel. Patrick Niederhuber, Stammgast im Team der Runde der 1. Klasse Ost powered by Somersby, verwandelte nach sehenswerter Bucan-Vorarbeit zum 3:0.

Die Ennser hingegen gaben sich im zweiten Durchgang noch lange nicht auf. Sie wussten vom Nachtragsspiel einer früheren Runde gegen Micheldorf 1b nur allzu gut, wie schnell ein 3:0-Vorsprung schmelzen kann. Und er sollte (wenn auch nur in geringem Ausmaß) tatsächlich schmelzen. Ujhegyi verwandelte Mitte der zweiten Halbzeit einen Foulelfmeter für die Ennser. Diese versuchten es in der Schlussphase noch einmal fleißig mit langen Bällen, das 3:2 wollte aber nicht fallen und so wurde es auch nicht mehr spannend in diesem Spiel. Der SC Kronstorf überholt damit den SK Enns in der Tabelle und ist zumindest bis morgen Zweiter.

Stimme zum Spiel:

Mario Mittendorfer, (Trainer SC Kronstorf):

"Es lief heute wie gemalt für uns. Die ganze Mannschaft hat sich letzte Woche das Spiel der Ennser angesehen und wir haben gezielt darauf hintrainiert. Wir haben Enns gleich zu Beginn in deren eigenen Hälfte gehalten. Wir konnten uns ein großes Chancenplus erarbeiten. Das 2:0 hat uns dann noch mehr Auftrieb gegeben. Enns hat es in der zweiten Halbzeit überwiegend mit langen Bällen probiert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.