1:0 in Ernsthofen! Union Bad Hall stürzt Müller-Elf in die Krise

Zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Ost ging es in der Begegnung zwischen dem SC Ernsthofen und der Union Bad Hall um wichtige Punkte. Beide Mannschaften präsentieren sich in der oberen Hälfte der Tabelle, sind von der Abstiegszone aber nicht weit entfernt. Nach der 0:1-Heimpleite im Hinspiel drehten die Kurstädter am Samstagnachmittag den Spieß um und können sich nach einem 1:0-Sieg in der Tabelle nach oben orientieren. Die Mannschaft von Trainer Werner Müller konnte hingegen aus den letzten vier Spielen nur einen Zähler ergattern und wartet seit bereits 372 Minuten vergeblich auf einen Treffer.

 

Fellinger bringt Kurstädter früh in Führung

Die rund 150 Besucher bekamen von Beginn an zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Die beiden Teams kämpften jedoch beherzt, hatten mit dem holprigen Platz aber große Probleme. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase durften die Gäste nach rund einer Viertelstunde den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Ausschuss von Bad Hall-Torwart Alexander Bamminger und einem Fehler in der Ernsthofener Hintermannschaft, tauchte Manuel Fellinger plötzlich alleine vor Goalie Florian Rittmannsberger auf, umkurvete den SCE-Schlussmann und stellte auf 0:1. Obwohl Gäste-Coach Helmut Drechsler vier Spieler vorgeben musste, war seine Mannschaft ab diesem Zeitpunkt das bessere Team. In Minute 45 beinahe die Vorentscheidung, nach einem Stanglpass von Patrick Grillitsch setzte Fellinger, der aufgrund der Personalprobleme statt auf der linken Außenbahn im Angriff zum Einsatz kam, den Ball jedoch am Gehäuse vorbei.

 ernsthofen bad-hall koenig 210315 2

Drechsler-Elf dem 2:0 näher, als Ernsthofen dem Ausgleich

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Franke war den Niederösterreichern deutlich anzumerken, das Spiel drehen zu wollen. Die Müller-Elf verzeichnete mehr Ballbesitz und war bemüht, den Ausgleich zu erzielen, die Ernsthofener agierten aber nicht zwingend. Die Kurstädter hatten das Geschehen zumeist unter Kontrolle und waren dem 2:0 näher, als der SCE dem Ausgleich. Dennoch mussten die Gäste bis zum Schluss um den "Dreier" zittern. Das lag auch daran, dass Grillitsch zwei Top-Chancen nicht nutzen konnte. Es blieb jedoch beim 0:1, konnte die Union Bad Hall den siebenten Saisonsieg feiern.

 ernsthofen bad-hall koenig 210315 3

Helmut Drechsler, Trainer Union Bad Hall:
"Der Sieg war nicht nur wichtig, sondern auch verdient. Da ich auf vier Spieler verzichten musste, freue ich mich ganz besonders über die drei Punkte. Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart können wir mit breiter Brust ins Heimspiel gegen Kronstorf gehen. Wir konnten den Tabellenführer im Herbst besiegen und werden am nächsten Sonntag alles daransetzen, erneut einen Dreier einzufahren".

ernsthofen bad-hall koenig 210315 1

 

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.