2:0 gegen Scharnstein! UFC Ternberg erreicht das rettende Ufer

Eine Woche nach einer ansprechenden Leistung bei der unglücklichen Niederlage gegen Tabellenführer Kronstorf stand der UFC Ternberg im Heimspiel gegen den SV Scharnstein vor einem Pflichtsieg. Die Mannen von Trainer Walter Schörkhuber konnten im Kellerderby ihr Vorhaben realisieren, wenngleich der UFC aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung sich das Leben selbst schwer machte. Wie beim 0:7-Debakel gegen Adlwang hielt der Fast-Absteiger zunächst gut dagegen und wusste streckenweise durchaus zu gefallen, die Scharnsteiner mussten sich am Ende jedoch mit 0:2 geschlagen geben und im 15. Spiel die bereits zwölfte Niederlage einstecken. Die Schörkhuber-Elf konnte hingegen mit dem fünften Saisonsieg die Abstiegszone der 1. Klasse Ost verlassen, vom "Strich" sind  die Ternberger aber nur aufgrund der um drei Treffer besseren Tordifferenz getrennt.

 

Schörkhuber-Elf mit rascher 2:0-Führung

Die Hausherren erarbeiteten sich zwar rasch eine Überlegenheit, der Nachzügler hielt jedoch gut dagegen und tauchte ab und an gefährlich vor dem UFC-Gehäuse auf. Nach zehn Minuten durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als die Schörkhuber-Elf den Ball mehrmals auf das Tor knallte, die Gäste die Situation nicht bereinigen konnten und der starke Paul Wolfslehner im vierten Versuch das Leder in den Maschen versenkte. Mitte der ersten Halbzeit die Vorentscheidung. Nach einer Flanke von Michael Hohlrieder und einer Ablage von Wolfslehner erhöhte Thomas Schreiner auf 2:0. Nach der komfortablen Führung ließen die Heimischen die Zügel schleifen. Die Scharnsteiner waren bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, agierten aber nicht zwingend.

 

Ternberg kann Sack nicht zumachen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mesic waren die Ternberger in erster Linie um Verwaltung der Führung bemüht. Die Hausherren standen tief, überließen der Elf von Coach Christian Schögl zumeist das Mittelfeld und lauerten auf Konter. Diese ergaben sich auch regelmäßig. Bei Gegenstößen kam der UFC zu zahlreichen Chancen, konnte diese aber nicht verwerten und den Sack nicht zumachen. In Minute 83 wäre den Gästen beinahe der Anschlusstreffer geglückt, mit einer tollen Parade verhinderte Keeper Amadeus Schörkhuber jedoch das 1:2, sodass der UFC Ternberg am Ende einen enorm wichtigen Sieg feiern konnte.

 

Walter Schörkhuber, Trainer UFC Ternberg:
"Auch wenn der Gegner sich über weite Strecken mit einer ansprechenden Leistung präsentierte, war der Sieg verdient, aufgrund der vielen vergebenen Chancen haben wir uns das Leben aber selbst schwer gemacht. Aber am Sonntag haben nur die drei Punkte gezählt - und die konnten wir einfahren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.