SC Ernsthofen zieht ESK weiße Frühjahrs-Weste aus

In der Begegnung zwischen dem SC Ernsthofen und dem Ennser SK kam es zu einem Duell zweier Mannschaften, die in der Rückrunde der 1. Klasse Ost bereits drei Siege feiern konnten und zudem im Kampf um den möglichen Relegationsplatz mitmischen. Nach einem 2:2-Remis im Hinspiel bekamen die Zushauer auch am Samstagnachmittag eine enge Partie zu sehen. Der achte Saisontreffer von Andreas Kettner entschied das Match zugunsten der Niederösterreicher, die mit einem 1:0-Erfolg den vierten Sieg in Serie feiern und mit dem Gegner in der Tabelle nach Punkten gleichziehen konnten. Der ESK musste sich in diesem Jahr erstmals geschlagen geben und zudem die Führung in der Frühjahrs-Tabelle an die Kicker aus Bad Hall abtreten.

 

Müller-Elf mit gutem Beginn - ESK am Ende der ersten Halbzeit am Drücker

Vor knapp 250 Besuchern fand die Heimelf von Trainer Werner Müller gut ins Spiel. Die Ernsthofener hatten Spiel und Gegner zunächst unter Kontrolle und fanden auch zwei guten Chancen zur Führung vor, die David Doppelmeier und Onur Ulas aber nicht nutzen konnten. Nach rund einer halben Stunde verloren die Hausherren im Mittelfeld den Zugriff und zudem auch die Zweikämpfe. Der ESK, der die Gesperrten Jürgen Hametinger, Attila Kovacs und Thomas Höllmüller vorgeben musste, war nun am Drücker und drängte auf die Führung, konnte zwei gute Gelegenheiten aber nicht nutzen, sodass Schiedsrichter Kefeder nach torlosen 45 Minuten die beiden Mannschaften in die Kabinen führte.

 

Entscheidung nach einer Stunde

Wie in Halbzeit eins übernahmen die Niederösterreicher auch am Beginn des zweiten Durchgangs das Kommando. Die Müller-Elf setzte den Gegner unter Druck und ging nach einer Stunde in Führung. Nach Vorarbeit von Doppelmeier und Ulas vollendete Andreas Kettner die Kombination des magischen Ernsthofener Dreiecks mit einem gezielten Kopfball ins lange Eck. Die Gäste intensivierten nun ihre Offensivbemühungen, agierten aber nicht zwingend und konnten die von Gerald Schmidl, der die fünfte Gelbe kassierte und im Top-Spiel in Schlierbach eine Sperre absitzen muss, umsichtig organisierte Abwehr der Heimischen aber nicht knacken. Die Müller-Elf war in der restlichen Spielzeit dem 2:0 näher, als der ESK dem Ausgleich. Sowohl Ulas nach einem Stanglpass, als auch Doppelmeier mit einem Kopfball, konnten den Matchball nicht verwerten. Der SC Ernsthofen brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit und konnte mit einem 1:0-Erfolg im zehnten Heimspiel den sechsten Sieg feiern. Die Ennser verloren nicht nur das Spiel, sondern in der Nachspielzeit auch Simon Trauner, der nach einem Frustfoul die Ampelkarte sah.

 

Werner Müller, Trainer SC Ernsthofen:
"Auch wenn wir unsere Siegesserie heute fortsetzen und zudem big points sammeln konnten, müssen wir den Ball flach halten. Bis auf die Endphase in der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft eine ausgezeichnete Leistung abgleifert und überaus diszipliniert agiert. Gegen den Zweitplatzierten aus Schlierbach und Tabellenführer Kronstorf warten nun zwei richtungweisende Auswärtsspiele auf uns".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter