ASV Haidershofen/Behamberg in Ernsthofen nach 0:1-Rückstand mit souveränem Derbysieg

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, empfing der SC Ernsthofen den ASV Haidershofen/Behamberg zum Derby. Während für die Mannen von Coach Werner Müller die Saison der 1. Klasse Ost mehr oder weniger gelaufen ist, ging es für die Gäste um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Eine Woche nach einem 2:1-Erfolg gegen Enns legte die Forcher-Elf einen "Dreier" nach und ist nach einem souveränen 4:1-Derbysieg am Sprung ans rettende Ufer.

 

Vier Tore in der Anfangsphase

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hoffmann bekamen die rund 150 Besucher eine turbulente Anfangsphase serviert. Nach nur vier Minuten nutzte SCE-Kapitän Hannes Böhm einen Stellungsfehler in der Gäste-Abwehr zum 1:0. Die Haidershofener ließen sich vom frühen Rückstand nicht beirren und glichen in Minute acht aus, als Andreas Wagner nach Vorarbeit von Dominik Graf auf 1:1 stellte. Vier Minuten später drehte die Mannschaft von Neo-Trainer Wolfgang Forcher das Spiel. 60 Sekunden nachdem Thomas Ömer einen Freistoß aus rund 20 Metern versenkt hatte, vollendete Jürgen Huber einen gelungenen Angriff und brachte den ASV auf die Siegerstraße. Bis zur Pause warteten die Zuschauer vergeblich auf weitere Tore, die Fans bekamen hüben wie drüben aber jeweils einen Aluminiumtreffer zu sehen. Auf seiten der Gäste traf Graf mit einem Kopfball nur die Stange.

 

Entscheidung kurz nach der Pause

Nur sechs Minuten nach dem Wiederbeginn fiel die endgültige Entscheidung, machte der starke Martin Muckenhuber nach Zuspiel von Kapitän Stefan Heinzlreiter den Sack zu. Damit war die Messe gelesen. Während die Gäste darauf bedacht waren, nichts anbrennen zu lassen und den klaren Vorsprung ohne Probleme verwalteten, war nach dem vierten Gegentreffer die Moral der Müller-Elf gebrochen, ergaben sich die Ernsthofener ihrem Schicksal. Nach dem Schlusspfiff konnte Haidershofen einen Derbysieg und ungemein wichtigen "Dreier" im Kampf um den Klassenerhalt feiern.

 

Wolfgang Schagerl, Sektionsleiter-Stellvertreter ASV Haidershofen/Behamberg:
"Obwohl wir das Spiel quasi mit 0:1 begonnen haben, war unsere Mannschaft nicht geschockt, im Gegenteil. Binnen weniger Minuten konnten wir das Match drehen, haben uns in der Folge die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und einen auch in dieser Höhe verdienten Derbysieg gefeiert. Nach dem zweiten Dreier binnen Wochenfrist sieht es gut aus, zum Klassenerhalt benötigen wir aber noch einen Sieg".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.