SC Kronstorf nach Pflichtsieg gegen Zauner-Elf vor dem Aufstieg in die Bezirksliga

Eine Woche nach einem 3:0-Erfolg beim Absteiger in Scharnstein bekam es der SC Kronstorf im Heimspiel gegen die Union Schiedlberg erneut mit einem Nachzügler der 1. Klasse Ost zu tun. Der Tabellenführer geriet in Rückstand und tat sich gegen die abstiegsbedrohten Gäste über weite Strecken schwer, die Mittendorfer-Elf erzielte jedoch zum richtigen Zeitpunkt die Tore und behielt nach einem 3:1-Sieg im Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand. Mit dem bereits neunten Heimsieg bauten die Kronstorfer den Vorsprung auf satte sieben Punkte aus und können sich am kommenden Samstag in Haidershofen zum Meister krönen. Ganz anders die Situation in Schiedlberg. Nach der sechsten Niederlage in den letzten sieben Spielen droht der Zauner-Elf der Abstieg, kann die Union wohl nur noch über den Umweg der Relegation die Klasse halten.

 

Außenseiter geht in Führung - Fast-Meister gleicht kurz vor der Pause aus

Vor rund 150 Besuchern fand der Favorit die erste Chance im Spiel vor, nach einem Stanglpass von Patrick Niederhuber scheiterte Sebastian Weidlinger aber an Gästegoalie Christoph Sturmberger. In der Folge waren die Schiedlberger im fünften Match unter Neo-Trainer Hubert Zauner spielbestimmend und gingen nach 20 Minuten verdient in Führung, als Martin Hüttner nach einem Angriff über die rechte Seite den Ball ins lange Eck setzte. Das Tor war für die Hausherren der Weckruf, wenngleich sich die Mittendorfer-Elf gegen die gut verteidigenden Gäste schwer tat. So war es ein ruhender Ball, der dem Fast-Meister in Minute 43 den Ausgleich bescherte. Nach einem Foul an Patrick Niederhuber zirkelte Weidlinger den daraus resultierenden Freistoß aus 18 Meter über die Mauer, unter die Latte zum 1:1-Pausenstand.

 

"Meister des ruhenden Balles" dreht das Spiel

Im ersten Angriff nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Paschinger konnte Thomas Niederhuber nur durch ein Foul gestoppt werden. Wieder schnappte sich der "Meister des ruhenden Balles" das Spielgerät. Mit einem Aufsetzer ins lange Eck überraschte Weidlinger den Schiedlberger Schlussmann. Zwei Minuten später die Vorentscheidung, als Patrick Niederhuber nach einer Ecke von Maximilian Prechtl am höchsten stieg und auf 3:1 stellte. Praktisch im Gegenzug hätten die Gäste wieder ins Spiel zurückfinden können, nach einem Kopfball verhinderte die Stange jedoch den Anschlusstreffer. Trotz des klaren Rückstandes gab sich die Zauner-Elf nicht geschlagen und war gegen den in dieser Phase inaktiven Tabellenführer, der jedoch in der Defensive sicher stand, spielbestimmend. Die Schiedlberger konnten sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten, sodass sich am Ergebnis nichts änderte, der SC Kronstorf nach einem 3:1-Sieg nach der Meisterschale greift.

 

Mario Mittendorfer, Trainer SC Kronstorf:
"Der Sieg war verdient, wenngleich der starke Gegner uns alles abverlangt hat und der Klassenunterschied in der Tabelle nicht zu erkennen war. Auch wenn wir den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen konnten, sind wir noch nicht Meister. Wir haben aber nun drei Matchbälle und wollen, wenn möglich, den ersten verwerten".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.