4:0 gegen Rohr! Union Schiedlberg bleibt erstklassig

Nach einer durchwachsenen Rückrunde und einem Trainerwechsel - Hubert Zauner löste Alexander Windisch ab - fand die Union Schiedlberg gerade noch rechtzeitig in die Spur und erreichte in der 1. Klasse Ost auf der Zielgeraden mit drei Siegen am Stück die Relegation. Dort verschaffte sich die Zauner-Elf mit einem 1:1-Remis im Hinspiel bei der Union Rohr eine gute Ausgangsposition. Am heutigen Sonntag setzten die Schiedlberger den letzten Schritt und brachten mit einem souveränen 4:0-Erfolg den Klassenerhalt in trockene Tücher. Die Zandl-Elf aus Rohr hingegen verpasste nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Süd-Ost den sofortigen Wiederaufstieg.

 

Zauner-Elf mit früher Führung

Über 500 Besucher gaben dem Derby einen passenden Rahmen. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofstädter, der nicht seinen besten Tag hatte, fand die Heimelf von Neo-Trainer Hubert Zauner gut ins Spiel, bestimmte in der Anfangsphase das Geschehen und ging nach neun Minuten in Führung, als Stefan Ackerl, der wieder nach Wolfern zurückkehrt, nach einem weiten Ball das Leder direkt nahm und auf 1:0 stellte. Nach einer Viertelstunde verlief das Spiel ausgeglichen, ging es munter hin und her. Die Gäste versuchten immer wieder mit hohen Bällen ihre beiden Spitzen, Martin  Haslinger und Daniel Pekic, in Szene zu setzen, doch die Schiedlberger stellten sich darauf gut ein und stützten sich auf eine kompakte Defensive. In Minute 43 beinahe die Vorentscheidung, Florian Dietachmair setzte den Ball jedoch am leeren Tor vorbei.

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause - Schiedlberger Joker sticht doppelt

Die zweite Halbzeit begann wie der erste Durchgang, mit einem frühen Tor der Hausherren. Osman Altay schlug in Minute 47 einen Corner auf die zweite Stange, dort stand der starke Benedikt Lueghamer goldrichtig und köpfte zum 2:0 ein. Mit diesem Treffer war die Moral der Zandl-Elf gebrochen. Die Hausherren hatten Spiel und Gegner nun fest im Griff, spielten ihre zunächst gut vorgetragenen Angriffe aber nicht konsequent zu Ende. Am Beginn der Schlussviertelstunde stach ein Schiedlberger Joker, erhöhte der wieselflinke Valentin Singer zehn Minuten nach seiner Einwechslung auf 3:0 und machte den Deckel drauf. Kurz darauf sah Patrick Windisch Gelb-Rot, waren die Gäste nur noch zu zehnt. In der Schlussminute schlug Singer noch einmal zu und fixierte den 4:0-Sieg und somit den Klassenerhalt der Union Schiedlberg. Nach dem Schlusspfiff sah der bereits verwarnte Gästegoalie Oliver Windisch wegen Kritik noch einmal Gelb und somit die Ampelkarte.

 

Hubert Zauner, Trainer Union Schiedlberg:
"Wir haben verdient gewonnen und freuen uns ungemein über den Klassenerhalt. Meine Mannschaft hat am Ende der  Meisterschaft die nötigen Siege eingefahren und in der Relegation die Ruhe bewahrt. Aufgrund der vorhandenen Qualität wäre ein Abstieg eine Katastrophe gewesen. Nachdem der Klassenerhalt seit wenigen Minuten feststeht, werden wir uns punktuell verstärken und freuen uns auf die nächste Saison".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.