SK Vorwärts Steyr 1b verteidigt mit Sieg über Forcher-Elf imposante Heimserie und Tabellenführung

SK Vorwärts Steyr 1b
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg

Erster gegen Fünfter! Die Heimmacht Nummer eins trifft den Fünften des Auswärtsklassements der 1. Klasse Ost. Der frischgebackene Tabellenführer SK Vorwärts Steyr 1b empfängt den formstarken ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg. In Steyr gibt es eine imposante Serie zu verteidigen, ist die Milot-Elf doch seit mehr als zwei Jahren zuhause ungeschlagen. Die Haidershofener reisen aber gewiss nicht an, um sich farblos in die lange Liste der Geschlagenen einzureihen. Die Forcher-Mannen haben sich nach einem Durchhänger stabilisiert und kommen mit dem Selbstvertrauen dreier souveräner Siege an die Volksstraße. Zu einem vollen Erfolg reicht es samstags aber nicht. Zu abgebrüht agieren die jungen Vorwärtsler. In einer ausgeglichenen Partie behalten die Gastgeber als effektiveres, glücklicheres Team mit 3:1 die Oberhand. Vorwärts festigt die Spitzenposition. Haidershofen rutscht um einen Platz auf Rang sechs. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Hausherren geben Ton an und gehen verdient in Führung

Wie es sich für eine stolze Heimmacht gebührt, nimmt der Tabellenführer in seinem Stadion das Spiel in die Hand. Die Milot-Truppe kontrolliert Ball und Gegner. Die Steyrer spielen nach vorne. Torchancen sind über 90 Minuten allerdings Mangelware. Es dauert eine halbe Stunde, bis sich das Heimteam entscheidende Vorteile erarbeiten kann. Kapitän Branislav Gavrilovic übernimmt die Verantwortung und verwandelt einen Elfmeter in Minute 29 zur Führung für die Gastgeber. Beflügelt setzen die Jungkicker sofort nach. Gut fünf Minuten später baut der Favorit die Führung aus. Mehmetemin Güngör verlängert einen Flugball per Kopf. Mirsad Sulejmanovic bedankt sich artig für die feine Vorlage und zieht volley unhaltbar ab. Das Leder zappelt in den Maschen. Der Heimsieg scheint auf Schiene. Mit einer komfortablen Führung im Rücken gönnt man sich eine Verschnaufpause.

Gäste dominieren zweiten Durchgang

Headcoach Andreas Milot warnt seine Jungs jedoch in der Pause, dass der Gegner noch nicht geschlagen ist und in Halbzeit 2 stark aufkommen wird. Er sollte Recht behalten, denn die Forcher-Boys legen in den zweiten 45 Minuten einen Zahn zu. Sie bestimmen das Spielgeschehen und drängen mit dem Wind im Rücken auf den Anschlusstreffer, der die Hoffnung zurückbringen soll. Vorwärts Steyr fällt merklich zurück und bettelt um einen Verlusttreffer. Bei einer Riesenmöglichkeit rettet die Stange für die Hintermannschaft der Hausherren rund um Keeper Bernhard Staudinger. Nach 76 Minuten ist es dann aber soweit, schlägt es auch im Kasten der Rot-Weißen ein. Haidershofens Martin Muckenhuber wird halblinks ideal freigespielt. Die Verteidigung agiert defensiv fahrig und muss zuschauen, wie sich der Außenspieler im 1 gegen 1 mit dem Torhüter keine Blöße gibt und zum 2:1 einschiebt. Die Spannung ist zurück. Noch immer ist eine Viertelstunde zu spielen. Die Gäste versuchen alles, doch wirklich zwingend wird man kaum. Weil man immer mehr Kräfte in der Offensive bündelt, ergeben sich Räume für Konterangriffe. Knapp vor Schluss führt einer dieser Attacken zur Entscheidung für die führenden Steyrer. Josip Martinovic lässt sich als Torschütze feiern. Die Tabellenführung wird ebenso verteidigt wie die atemberaubende Serie der Ungeschlagenheit auf eigenem Platze. Für die Haidershofener braucht diese Niederlage kein Beinbruch bedeuten. Hier haben ganz offensichtlich schon andere verloren. Die Leistung kann positiv in die Zukunft blicken lassen. Mit Bad Hall wartet allerdings der nächste Brocken zum Abschluss der Herbstserie.

Stimme zum Spiel:

Andreas Milot, Trainer SK Vorwärts Steyr 1b:

"Wir hatten in der ersten Halbzeit Vorteile. Die zweite Hälfte gehörte mit dem Wind im Rücken klar den Gästen. Wir waren in Summe aber das kaltschnäuzigere und effektivere Team und stehen daher nach 90 Minuten als glücklicher Sieger da."

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.