Union Schiedlberg fängt Vorwärts 1b auf der Zielgeraden ab und krönt sich mit 5:0-Sieg in Adlwang zum Herbstmeister

Im Fernduell um den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse Ost erwartete die Union Schiedlberg im Auswärtsspiel gegen die Union Adlwang eine schwierige Aufgabe. Doch die seit nunmehr sieben Runden sowie in der Fremde seit 23. Mai ungeschlagene Zauner-Elf machte ihre Hausaufgaben, fuhr mit einem 5:0-Kantersieg den achten "Dreier" ein und ist seit 299 Minuten ohne Gegentor. Dank Schützenhilfe des SK Amateure Steyr, der im Lokalderby den bisherigen Tabellenführer in die Knie zwang, feiern die Kicker aus Schiedlberg, die in den letzten 18 Pflichtspielen nur eine Niederlage einstecken mussten, den Herbstmeistertitel. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Lueghamer bringt Gäste in Front

Rund 250 Besucher bekamen in der Hova-Arena zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, die darauf bedacht waren, die Fehler zu minimieren und nicht in Rückstand zu geraten. Zudem hatten die Teams mit schwierigem Geläuf zu kämpfen. Nach einem ruhenden Ball gingen die Gäste in Minute 35 in Führung, als Valentin Singer einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum schlug und Benedikt Lueghamer den Ball mit dem Kopf verlängerte. Zehn Minuten später führte der umsichtige Schiedsrichter Waldl die beiden Mannschaften in die Kabinen.

 

Mairhofer trifft zur Vorentscheidung - Singer macht den Deckel drauf

Sechs Minuten nach Wiederbeginn erzwang die Zauner-Elf die Vorentscheidung. Nach einer gelungenen Kombination setzte der starke Daniel Mairhofer den Ball aus halbrechter Position mit einem Flachschuss via Innenstange ins lange Eck. Die "Kirtag-Kicker" waren bemüht, das Blatt zu wenden, bissen sich an der gewohnt sattelfesten Schiedlberger Hintermannschaft, die im Herbst nur fünf Gegentore kassierte, aber die Zähne aus. In Minute 70 machte der frischgebackene Herbstmeister den Deckel drauf, als der wieselflinke  Singer der Adlwanger Abwehr entwischte und auf 0:3 stellte. Nachdem Gästegoalie Christoph Sturmberger einen gefährlichen Kopfball pariert hatte und sich auch der eben erst eingewechselte Thomas Mursch-Edlmayr als Torschütze feiern lassen konnte, setzte Florian Dietachmair, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde und den fälligen Elfmeter selbst verwandelte, den Schlusspunkt zum 0:5-Endstand.

 

Hubert Zauner, Trainer Union Schiedlberg:
"Als ich im Frühjahr die Mannschaft übernommen habe, habe ich von ihr verlangt, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Maximum herausholt - und das hat sie getan. Die Spieler trainieren fleißig, arbeiten hart und haben sich mit dem Herbstmeistertitel selbst belohnt. Nach den in der Relegation erreichten Klassenerhalt waren 23 Punkte unser Ziel für die Hinrunde. Nach dem guten Start wollten wir 30 Punkte sammeln, letztendlich sind es 28 geworden und sind mit der Ausbeute zufrieden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.