3:2 in Bad Hall! SC Ernsthofen feiert ersten Sieg unter Neo-Trainer Waxwender

Eine Woche nach einem 2:0-Erfolg gegen Molln wollte die Union Bad Hall im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer-Duo, Gerhard Mandl und Gerald Hotz, im Heimspiel gegen den SC Ernsthofen einen "Dreier" nachlegen und im Aufstiegskampf der 1. Klasse Ost weiterhin mitmischen. Doch nachdem die Niederösterreicher am letzten Spieltag Vorwärts Steyr 1b ein torloses Unentschieden abgetrotzt hatten, brachte der SCE einen weiteren Aufstiegsaspiranten zu Fall, behielt mit 3:2 die Oberhand und feierte nach sechs erfolglosen Runden den ersten Sieg unter Neo-Trainer Ronald Waxwender. Die Kurstädter hingegen mussten im vierten Rückrundenspiel die dritte Niederlage einstecken.

 

Turbulente Schlussminuten in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kuntner erarbeiteten sich die Hausherren ein Übergewicht und verzeichneten in den ersten 30 Minuten mehr Spielanteile. Nach rund 20 Minuten hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, Gästegoalie Florian Rittmannsberger vereitelte jedoch eine dicke Chance der Gastgeber. Zehn Minuten später hatte Andreas Kettner die Gäste-Führung am Fuß, der Torjäger war an Union-Keeper Florian Kastler schon vorbei, setzte den Ball aber neben das Tor. Kurz vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einem Einwurf und einer Flanke brachte Bernhard Reichl die Kurstadter in Front. Zwei Minuten später initiierte der SCE einen Angriff über die linke Seite. Einen Schuss des starken Thomas Farthofer konnte Goalie Kastler nur kurz abwehren, Kettner staubte zum 1:1 ab, behob seine Ladehemmung und erzielte seinen ersten Treffer nach sechs Runden.

 

Ernsthofener Doppelschlag

Nach dem Ausgleich kamen die Gäste hochmotiviert aus der Kabine und erreichten mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Zunächst tanzte Onur Ulas ein, zwei Gegenspieler aus, umkurvte Goalie Kastler und stellte auf 1:2. Nach dem folgenden Anstoß eroberte Kevin Kühhas den Ball und setzte Farthofer in Szene. Der linke Flügel schlug einen Stanglpass, den Kettner zum 1:3 verwertete. Trotz des klaren Rückstandes steckten die Hausherren nicht auf und waren sieben Minuten später wieder im Spiel. Nach einer Ecke und einem missglückten Klärungsversuch der Gäste war es abermals Reichl, dem der Anschlusstreffer gelang.

 

Zwei Platzverweise in hektischer Schlussphase

Die Kurstädter setzten nun alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, agierten aber nicht zwingend. Nach rund 70 Minuten hatte Kettner den Matchball am Fuß, der SCE-Torjäger scheiterte aber am Bad Haller Schlussmann. In der Schlussphase kam Hektik auf, bekamen die Zuschauer hüben wir drüben zahlreiche Fouls zu sehen. Beide Mannschaften beendeten das Match nur zu zehnt. Nachdem Ernsthofens Lukas Eisenhuber 20 Minuten nach seiner Einwechslung die Ampelkarte gesehen hatte, konnte Yasin Ileli als letzter Mann den durchbrechenden Geald Schmidl nur durch ein Foul stoppen und flog mit Rot vom Platz. Am Ergebnis änderten die beiden Ausschlüsse nichts, konnte der SC Ernsthofen mit einem 3:2-Erfolg 2016 den ersten Sieg feiern.

 

Ronald Waxwender, Trainer SC Ernsthofen:
"Es war eine enge und über weite Strecken ausgeglichene Partie. Aufgrund unserer Steigerung und dem Plus an Torchancen war der Sieg aber durchaus verdient. Die drei Puinkte waren ungemein wichtig, denn bei einer Niederlage hätten wir aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga in der Tabelle nach hinten blicken müssen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.