2:1 gegen Vorwärts 1b! Nach "Kracher" der Runde schnuppert Union Schiedlberg an der Meisterschale

In der Begegnung zwischen der Union Schiedlberg und dem SK Vorwärts Steyr 1b empfing der Tabellenführer seinen härtesten Widersacher zum Kracher der 18. Runde der 1. Klasse Ost. Das Spitzenspiel wurde den hohen Erwartungen gerecht und war bis zum Schluss spannend, am Ende durfte aber nur die Mannschaft von Trainer Hubert Zauner jubeln, die mit 2:1 knapp die Oberhand behielt und mit dem dritten Sieg in Folge den Vorsprung auf satte acht Punkte ausbauen konnte. Auch wenn der Erfolgstrainer, der in Schiedlberg seit knapp einem Jahr das Zepter schwingt und die Mannschaft trotz Angeboten von höherklassigen Vereinen auch in der nächsten Saison betreuen wird, vom möglichen erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga (noch) nichts wissen will, schnuppern Kapitän Christoph Sturmberger und Co. seit Sonntagnachmittag an der Meisterschale. Die "Rothemden" hingegen konnten 2016 bislang nur einen "Dreier" einfahren und mussten nach zwei Unentschieden in Folge die vierte Saisonniederlage einstecken.

 

Torlose 45 Minuten

Vor rund 400 Besuchern agierte der Tabellenführer in den Anfangsminuten nervös, in der Folge entwickelte sich jedoch das erwartete Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften versuchten, nach vorne zu spielen, ging es munter hin und her. Zwingende Chancen bekamen die Zuschauer aber nur wenige zu sehen. Bei der besten Möglichkeit der Zauner-Elf scheiterte Martin Hüttner alleine vor dem Gästetor an Schlussmann Bernhard Staudinger. Nediljko Kovacevic konnte hingegen die Chance zur Steyrer Führung nicht nutzen. Nach 45 torlosen Minuten führte Schiedsrichter Heiduck die Teams in die Kabinen.

 

Halbzeit zwei mit turbulenter Anfangsphase

Nach Wiederbeginn ging es sofort Schlag auf Schlag. Nach einem einstudierten "Anstoßtrick" mit bestimmten Laufwegen gingen die Hausherren nach wenigen Sekunden in Führung, als Daniel Mairhofer nach einem Querpass von Marco Sturmberger auf 1:0 stellte und Vorwärts-Torwart Staudinger nach 392 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder hinter sich greifen musste. Über die Führung durften sich die Schiedlberger aber nur drei Minuten feuen. Nach einem Foul von Thomas Singer im eigenen Strafraum verwertete Kovacevic den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel mit leichten Vorteilen der Gäste. Nach rund einer Stunde zeigte der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foul von Benedikt Lueghamer im Schiedlberger Strafraum erneut auf den Punkt. Den zweiten Strafstoß an diesem Tag knallte Fabian Kohl jedoch über die Latte.

 

Scherhammer sieht Rot - Entscheidung in Minute 88

Kurz darauf der nächste Schock für die Mannen von Coach Andreas Milot. Der durchbrechende Valentin Singer konnte von Kevin Scherhammer nur durch ein grobes Foul gestoppt werden. Der Referee zögerte keine Sekunde und stellte den Steyrer mit Rot vom Platz. Doch auch in Unterzahl gaben sich die Gäste mit einem Punkt nicht zufrieden, eine Top-Chance der Steyrer machte der einmal mehr ungemein sichere Union-Keeper Christoph Sturmberger aber zunichte. Als es wie bei der Nullnummer im Hinspiel erneut nach einer Punkteteilung aussah, schlug die Zauner-Elf in Minute 88 entscheidend zu. Nach einem gelungenen Spielzug über mehrere Stationen und einem Zuspiel von Hüttner bewahrte Valentin Singer die Ruhe und schoss die Union Schiedlberg zum 2:1-Sieg.

 

Hubert Zauner, Trainer Union Schiedlberg:
"Meine Mannschaft hat einmal mehr eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und dem Druck standgehalten, wenngleich der Spielverlauf für uns äußerst günstig war. Wir hätten auch mit einem Unentschieden gut leben können, umso größer ist die Freude über den Sieg. Der Dreier war ein großer Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.