SC Ernsthofen zieht Forcher-Elf im Derby weiße Frühjahrs-Weste aus

Im oberösterreichen Meisterschaftsbetrieb kam es am Samstagnachmittag in der Begegnung zwischen dem ASV Haidershofen/Behamberg und dem SC Ernsthofen zu einem Niederösterreich-Derby. Beide Mannschaften waren zuletzt gut in Form und präsentierten sich im oberen Tabellendrittel der 1. Klasse Ost. Als einziges Team der Liga musste die Heimelf von Trainer Wolfgang Forcher in fünf Rückrundenspielen keine einzige Niederlage einstecken. Ausgerechnet im Derby war es so weit, zog der ASV nach einer 1:2-Pleite im Hinspiel mit 2:4 erneut den Kürzeren. Der SCE hingegen festigte mit dem dritten Sieg in Folge den dritten Tabellenplatz.

 

SCE mit komfortabler 2:0-Führung - Ömer gelingt Anschlusstreffer

Nach dem Anpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichter Schinnerl bekamen die Zuschauer ein kampfbetontes Derby serviert. Die Gäste führten spielerisch die feinere Klinge und gingen nach zwölf Minuten in Führung, als Abwehrchef Gerald Schmidl nach einer Flanke von Kevin Kühhas den Ball volley nahm. Der SCE war fortan spielbestimmend und durfte in Minute 27 erneut jubeln. Nach einem Freistoß von Onur Ulas und einem Kopfballduell fiel das Leder Kühhas vor die Füße, der keine Mühe hatte auf 0:2 zu stellen. Die Mannen von Neo-Coach Ronald Waxwender brachten die komfortable Führung aber nicht in die Pause. Nach einem gelungenen Spielzug und einer Flanke war Thomas Ömer in Minute 43 mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf beinahe der Ausgleich, ein Kopfball strich aber knapp am Kasten von Gästegoalie Florian Rittmannsberger vorbei.

 

Schmidl überrascht Goalie Schmollmüller

Die Hausherren hatten sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, doch wenige Sekunden nach Wiederbeginn fiiel die Vorentscheidung. Nach dem Anstoß der Gäste wurde der Ball nach vorne und wieder zurückgespielt. Schmidl sah, dass ASV-Keeper Dominik Schmollmüller zu weit vor seinem Gehäuse stand und versenkte das Leder aus rund 60 Meter in den Maschen. Die Forcher-Elf erholte sich von diesem Schock nicht mehr. Die Ernsthofener hingegen hatten Spiel und Gegner fortan fest im Griff, konnten die eine oder andere Chance zunächst aber nicht nutzen. Zehn Minuten vor dem Ende machte der SCE-Torjäger den Deckel drauf, musste Andreas Kettner nach einem Stanglpass von Ulas den Ball nur noch ins leere Tor schieben. In der Nachspielzeit gelang den Heimischen Ergebniskosmetik, traf der eingewechselte Markus Stastny zum 2:4-Endstand.

 

Helmut Böhm, Sektionsleiter SC Ernsthofen:
"Nicht nur das Ergebnis hat gepasst, auch die Leistung war ausgezeichnet. Nach einem holprigen Rückrundenstart hat unsere Mannschaft Fahrt aufgenommen und konnte im Derby den dritten Sieg am Stück feiern".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.