Union Schlierbach fährt gegen 10 Ternberger drei wichtige Punkte ein [Video]

In der 19. Runde der 1. Klasse Ost trafen in der Begegnung zwischen dem UFC Ternberg und der Union Schlierbach zwei abstiegsbedrohte Mannschaften aufeinander, ging es am Sonntagnachmittag um "big points". Nach sechs Niederlagen in den letzten neun sieglosen Spielen stand vor allem die Heimelf von Trainer Walter Schörkhuber unter Druck. Der UFC hoffte jedoch vergeblich auf den Befreiungsschlag, musste sich am Ende klar mit 1:4 geschlagen geben und weiß nach der bereits vierten Pleite im Frühjahr in der Tabelle weiterhin nur Schlusslicht Windischgarsten hinter sich. Nach in den letzten drei Runden nur zwei gesammelten Punkten fanden die Schlierbacher zum richtigen Zeitpunkt auf die Siegerstraße zurück und konnten sich von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen.

 

Schlierbacher Doppelschlag - Riedl sieht Rot

Rund 150 Besucher bekamen in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, ehe die Gäste sich zusehends ein Übergewicht verschafften. Mitte der ersten Halbzeit erreichten die Mannen von Coach Harald Aitzetmüller mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Nachdem UFC-Keeper Amadeus Schörkhuber nach einem Schuss von Lukas Aitzetmüller den Ball nur abklatschte, staubte Thomas Hornhuber ab und stellte mit seinem 14. Saisontreffer auf 0:1. Zwei Minuten später war der Ternberger Schlussmann bereits geschlagen, konnte Florian Riedl nach einem Schuss von Union-Kapitän Gabriel Gerstmayr einen weiteren Treffer nur mit der Hand verhindern. Schiedsrichter Hiebler zückte Rot und zeigte auf den Punkt - Manuel Neubauer verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2. In numerischer Überzahl hatten die Gäste fortan die Zügel in der Hand und erzwangen zehn Minuten später die Vorentscheidung, als Gerstmayr nach einer Neubauer-Flanke den Ball per Kopf ins lange Kreuzeck setzte.

 

Spezial Schlierbach 23

Mehr Videos von Union SRW Schlierbach

 

Zwei Tore binnen zwei Minuten

Mit nur zehn Mann versuchte der Vorletzte im zweiten Durchgang mitzuspielen, bekamen die Zuschauer eine flotte Partie mit Chancen hüben wie drüben zu sehen. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten schlug es am Beginn der Schlussviertelstunde binnen zwei Minuten zwei Mal ein. Zunächst kam Schlierbachs Toni Daher an den Ball und versenkte das Spielgerät im langen Eck, ehe Michael Hohlrieder den zweiten Handselfmeter an diesem Tag zum 1:4-Endstand verwertete.

 

Ewald Hollinger, Sportchef Union Schlierbach:
"Es war ein verdienter und zudem ungemein wichtiger Sieg. Obwohl wir in den letzten zwölf Runden nur zwei Niederlagen einstecken mussten, ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Im nächsten Sechs-Punkte-Spiel, am kommenden Freitag in Molln, wollen wir einen Dreier nachlegen und einen großen Schritt in Richtung rettendes Ufer setzen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.