Unglaublich! Fast-Absteiger Union Großraming bleibt erstklassig

Nach einem perfekten Rückrundenstart mit zwei Siegen wartete die DSG Union Großraming in den folgenden zehn Spielen vergeblich auf einen weiteren "Dreier" und stand vor dem letzten Spieltag der 1. Klasse Ost als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Doch am Sonntagnachmittag war der Fußballgott ein Großraminger! Während die Windischarstener Aufholjagd gegen Molln ein jähes Ende fand und die Winkler-Elf für eine starke Performance im Frühjahr nicht belohnt wurde, beendete Absteiger Ternberg ausgerechnet im vorerst letzten Spiel in der 1. Klasse mit einem Heimsieg gegen Niederneukirchen die Pleitenserie. Die Mannen von Trainer Mario Wittmann nutzten die Gunst der Stunde, fanden zum Saisonausklang aus der Krise und erreichten mit einem 4:3-Heimsieg gegen die Union Schlierbach im allerletzten Moment das rettende Ufer. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wittmann-Elf nach Blitzstart mit 3:0-Führung

Die Wittmann-Elf präsentierte sich nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Alesi ungemein konzentriert und startete explosiv ins Match. Drei Minuten waren gespielt, als Christian Haider, der in den vergangenen Wochen an einer Fersenbeinprellung laborierte, mit einem Lochpass in Szene gesetzt wurde, der Stürmer Gästegoalie Julian Huemer umkurvte und auf 1:0 stellte. Die zuletzt löchrige Großraminger Defensive präsentierte sich zunächst ungemein sicher. Das lag auch am 38-ährigen Wolfgang Stangl, der im ersten Spiel seit rund zwei Jahren eine tolle Performance ablieferte und Schlierbach-Angreifer Andreas Tiefenthaler über weite Strecken an die kurze Leine legte. In Minute zwölf durften die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern erneut jubeln. Haider startete ein unwiderstehliches Solo, legte quer und der18-jährige Tobias Schott erhöhte mit seinem ersten Kampfmannschaftstrefer auf 2:0. Als Harald Unterbuchschachner fünf Minuten später auf 3:0 stellte, schien die Messe gelesen.

 

Hausherren verlieren Faden - Schlierbach gleicht aus

Kurz nachdem Unterbuchschachner bei der Chance zum 4:0. den Ball neben das Tor gesetzt hatte, war die Gästeelf von Coach Harald Aitzetmüller im Spiel. Nach eine Balleroberung der Schlierbach und einer Flanke war Tiefenthaler mit dem Kopf zur Stelle. Nach diesem Treffer verloren die Großraminger den Faden und brachten die scheinbar komfortable Führung nicht in die Pause. In Minute 42 nickte Gäste-Kapitän Gabriel Gerstmayr einen Eckball zum Anschlusstreffer ein. Nach einem Fehler im Großraminger Spielaufbau fixierte Lukas Aitzetmüller drei Minuten später den 3:3-Halbzeitstand.

 

Unterbuchschachner schießt Großraming zum Sieg und Klassenerhalt

Nach einer lautstarken Kabinenpredigt von Großraming-Trainer Wittmann nahmen die Hausherren nach Wiederbeginn den verlorenen Faden wieder auf, gingen aggressiv ans Werk und drängten auf den erneuten Führungstreffer. Nachdem  Andreas Hofer, der ebenso wie Andreas Pranzl die Schuhe an den Nagel hängt, an Keeper Huemer gescheitert war und Schott den Ball aus kurzer Distanz über die Latte gejagt hatte, bachte Harald Unterbuchschachner seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Nach einer Flanke von Florian Großauer stellte der Stürmer mit seinem neunten Saisontor auf 4:3. Wenig später hatte Unterbuchschachner den Matchball am Fuß, wurde im letzten Moment von einem Verteidiger jedoch am Abschluss gehindert. Zwei Minuten vor dem Ende stockte den heimischen Fans der Atem, als ein Tiefenthaler-Kopfball an die Stange klatschte. Kurz darauf war Schluss, kannte der Jubel keine Grenzen, wurde am Sportplatz in Großraming der Klassenerhalt gefeiert.

 

Mario Wittmann, Trainer DSG Union Großraming:
"Auch wenn wir bis zum Schluss an unsere Chance geglaubt haben, waren die Umfaller unserer Konkurrenten nicht zu erwarten. Wir hatten im Frühjahr mit massiven Personalproblemen zu kämpfen und wären nach dem letztjährigen Aufstieg beinahe wieder abgestiegen. Dementsprechend groß ist die Erleichterung bzw. Freude, dass wir es im allerletzten Moment geschafft haben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.