Nach 0:1-Niederlage in Kremsmünster droht Union Niederneukirchen der Abstieg

Vier Tage nach dem verlorenen "Endspiel" im Titelkampf der 2. Klasse Süd-Ost in Stadl-Paura empfing die TUS Kremsmünster in der Relegation die Union Niederneukirchen. Die Gästeelf von Trainer Stefan Wimmer verpasste am letzten Spieltag mit einer Pleite beim Absteiger in Ternberg die große Chance auf den direkten Klassenerhalt und musste wie im Vorjahr (gegen Dionysen) in die Relegation. Im Duell zwischen der heimstarken Pühringer-Elf, die sich auf eigenem Platz nur einmal geschlagen geben musste und dem schwächsten Auswärts-Team der 1. Klasse Ost behielten die Kremsmünsterer mit 1:0 knapp die Oberhand und verschafften sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag, 18 Uhr. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Vladinov schießt Pühringer-Elf per Freistoß zum Sieg

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Huber nahem die Hausherren sofort das Heft in die Hand und spielten - auch ohne den aus beruflichen Gründen fehlenden Josip Tubic - druckvoll nach vorne. Die Mannen von Coach Harald Pühringer verzeichneten mehr Spielanteile und fanden auch die eine oder andere Chance zur Führung vor, Nikolay Vladinov setzte den Ball zwei Mal aber knapp am Union-Gehäuse vorbei. In der Schlussphase der ersten Halbzeit durften die heimischen Fans unter den rund 550 Besuchern dann aber doch jubeln, als Vladinov aus 18 Meter einen Freistoß trat, das Leder über die Mauer zwirbelte und zum 1:0-Pausenstand im Eck versenkte.

 

Union-Kapitän sieht Rot

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer zunächst ein ähnliches Bild zu sehen. Die Pühringer-Elf bestimmte auch am Beginn des zweiten Durchgangs das Geshehen und erarbeitete sich eine gute Chance auf das 2:0, nach einem Stanglpass von Kapitän Jakob Ziegler kam Gästegoalie Manuel Draber aber vor dem einschussbereiten Vladislav Vladov an den Ball. Nach dem die Gäste zusehends besser ins Spiel gefunden hatten und das Match ausgeglichen gestalten konnten, waren die Niederneukirchener plötzlich nur noch zu zehnt. Der starke Kapitän Rene Müller beging ohne Ball ein Foul und wurde für dieses Vergehen in Minute 65 mit Rot vom Platz gestellt. In der restlichen Spielzeit standen die dezimierten Gäste tief, agierten taktisch geschickt und ließen nich viel zu. Die Pühringer-Elf war zwar bemüht, ein Tor nachzulegen, in der Offensive fehlte jedoch die nötige Konzentration, wurden die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. So blieb es beim 1:0, wahrte die TUS Kremsmünster die Aufstiegschance, aber die Wimmer-Elf hat im Rückspiel die Möglichkeit, das Blatt zu wenden und die Klasse zu halten.

 

Walter Striegl, Sektionsleiter TUS Kremsmünster:
"Wir freuen uns über den Sieg, wenngleich wir gerne 2:0 gewonnen hätten. Auch wenn uns am Sonntag eine schwierige Aufgabe erwartet, sehen wir dem Rückspiel zuversichtlich entgegen. Wichtig war, dass hinten die Null gestanden ist und können in Niederneukirchen mit einem Auswärtstor vermutlich alles klar machen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.