2:1 in Schlierbach! Bärenstarker Aufsteiger zieht Tabellenführer weiße Weste aus

Eine Woche nachdem die Union Schlierbach beim Nachzügler in Ernsthofen eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben hatte, empfing der Tabellenführer der 1. Klasse Ost den SV Weyer zum Top-Spiel der zehnten Runde. Ebenso wie die Kicker aus Hofkirchen ist auch der zweite Aufsteiger einen Stock höher längst angekommen und mischt zum Teil die Liga auf. Die Mannen von Meister-Trainer Thomas Kletzmayr präsentierten sich auch am Sonntagnachmittag von ihrer besten Seite und feierten mit einem verdienten 2:1-Erfolg den vierten Sieg in Serie. Der seit geraumer Zeit schwächelnde Ligaprimus hingegen musste die weiße Weste ausziehen und zudem den eigenen Platz erstmals seit 22. Mai als Verlierer verlassen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Dominante Gäste mit verdienter Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schuster waren die Gäste sofort hellwach und nahmen das Heft in die Hand. Der Aufsteiger trat mit breiter Brust auf und dominierte das Geschehen, konnte die ersten Chancen aber nicht verwerten. Mitte der ersten Halbzeit wurde die Kletzmayr-Elf für ihr entschlossenes Auftreten belohnt, als ein Abschlag von Schlierbach-Keeper Julian Huemer beim Gegner landete und Matthias Schöpf nach einem idealen Zuspiel auf 0:1 stellte. Während der verunsicherte Tabellenführer weiterhin nicht ins Spiel fand, setzten die Gäste nach, verabsäumten es jedoch, das Match vorzeitig zu entscheiden. Da der bärenstarke Liga-Neuling die eine oder andere Möglichkeit nicht nutzen konnte, am Union-Schlussmann oder an der Latte scheiterte, blieb es bis zur Pause beim 0:1.

 

Blitzstart lässt Tabellenführer hoffen - Aufsteiger schlägt zurück

Nach Wiederbeginn war der Tabellenführer plötzlich präsent und glich mit dem ersten Angriff aus, als Andreas Tiefenthaler nach einer Ecke von Manuel Neubauer mit dem Kopf zur Stelle war und mit seinem achten Saisontreffer die Hausherren auf die Wende im Spiel hoffen ließ. In ihrer besten Phase hätten die Schlierbacher das Match durchaus drehen können, doch nach einer Stunde war Schluss mit lustig. Nach einer Verschnaufpause zogen die Kicker aus Weyer die Zügel wieder an und dominierten in der restlichen Spielzeit das Geschehen. Die Entscheidung lag in der Luft und fiel nach einer vergebenen Deifachchance am Beginn der Schlussviertelstunde dann auch. Nach einem zunächst geblockten Corner nickte Tomas Nakladal die zweite Flanke zum 1:2 ein. In der Schlussphase waren die Gäste dem dritten Treffer näher, als die Union dem Ausgleich. Obwohl Nakladal in Minute 87 die Ampelkarte sah, geriet der hochvierdiente 2:1-Sieg des SV Weyer nicht in Gefahr.

 

Ewald Hollinger, Sportchef Union Schlierbach:
"Man muss neidlos anerkennen, dass der Aufsteiger klar besser war und hochverdient gewonnen hat - das Ergebnis schmeichelt uns sogar. Die Leistungskurve unserer Mannschaft zeigt seit geraumer Zeit nach unten, weshalb sich die erste Saisonniederlage angekündigt hat. Wir müssen nun irgendwie in den Winter kommen und hoffen, wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.