1:3! Ohne Torwart kassiert SC Ernsthofen im Derby die nächste Niederlage

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, empfing der SC Ernsthofen den ASV Haidershofen/Behamberg zum Niederösterreich-Derby. Für beide Mannschaften ging es um wichtige Punkte, nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Luckeneder durften aber nur die Gäste jubeln. Die Forcher-Elf setzte sich mit 3:1 durch und feierte im sechsten Auswärtsspiel den vierten Sieg. Der Vorletzte der 1. Klasse Ost hingegen musste die fünfte Niederlage in den letzten sechs Runden einstecken und weiß in der Tabelle nur Schlusslicht Losenstein hinter sich. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung

Der Nachzügler ging gehandicapt ins Derby. Da Schlussmann Florian Rittmannsberger an einer Verletzung laboriert und kein anderer Tormann zur Verfügung stand, musste mit Kevin Kühhas ein Feldspieler das SCE-Tor hüten. Vor rund 200 Besuchern versuchte die Gästeelf von Coach Wolfgang Forcher von Beginn an das Spiel zu gestalten und ging nach neun Minuten in Führung, als Kapitän Andreas Wagner einen Freistoß aus 18 Meter versenkte. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Match zu sehen. Während die Gäste nicht zwingend agierten, konnte Ernsthofen-Stürmer Onur Ulas zwei Ausgleichschancen nicht nutzen.

 

Haidershofener Doppelschlag

Der ASV startete die zweite Halbzeit mit einem Doppelschlag, war das Derby nach 50 Minuten entschieden. Zunächst marschierte Ronald Hammerschmid auf der linken Seite durch, schlug einen Haken nach innen und setzte den Ball ins lange Eck. Drei Minuten später nutzte Robin Mayrhofer eine Unstimmigkeit in der Ernsthofener Hintermannschaft und erhöhte auf 0:3. Die Hausherren ließen sich zwar nicht hängen und kämpften beherzt, konnten den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen. Die Forcher-Elf hingegen kam zur einen oder anderen Chance, Ralph Leitner und Manuel Holzer konnten diese aber nicht verwerten. Kurz vor dem Schlusspfiff durfte sich der Nachzügler zumindest über den Ehrentreffer freuen, als der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foul auf en Punkt zeigte und Cihan Koc den Elfmeter zum 1:3-Endstand verwandelte.

 

Franz Burgholzer, Obmann ASV Haidershofen/Behamberg:
"Ich denke, dass der Derbysieg verdient war. Zudem war der Dreier ungemein wichtig und konnten uns von der unteren Tabellenregion etwas entfernen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.