Zweites 3:4 in Folge lässt Amateure Steyr jubeln

Eine Woche nach einer 3:4-Heimpleite im Derby gegen Vorwärts 1b endete auch das Auswärtsspiel des SK Amateure Steyr gegen die Union Adlwang 3:4, am Sonntagnachmittag behielt die Aselwimmer-Elf jedoch die Oberhand, konnte drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen und fand nach zwei Niederlagen am Stück wieder in die Spur. Die Adlwanger hingegen, ergatterten in den letzten vier Runden der 1. Klasse Ost nur einen Punkt und rutschten nach der vierten Pleite im sechsten Heimspiel in die Abstiegszone. Bei der Union blieb nach der Trennung von Slaven Radovski unter der interimistischen Leitung durch Co-Trainer Roland Weickinger und Sportchef Christian Wegerer der erhoffte Trainereffekt aus. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Aselwimmer-Elf mit Raketenstart

Noch nicht alle Besucher hatten in der Hova-Arena ihre Plätze eingenommen, als das Match vermeintlich schon entschieden war. Schiedsrichter Staudinger hatte das Spiel gerade erst angepfiffen, als Union-Keeper Marvin Panhölzl nach einer scharfen Hereingabe von Mario Djudjik den Ball nicht festhalten konnte, das Leder an die Stange sprang und Sandor Horvath abstaubte. Zwei Minuten später nickte Dino Dedic einen Eckball von Kapitän David Müller zum 0:2 ein. In Minute zehn durften die Blau-Weißen erneut jubeln, als Djudjik im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Horvath den fälligen Elfmeter verwandelte.

 

Nach 1:3 Hausherren nur noch zu zehnt - Petermair verletzt sich schwer

Nach rund 20 Minuten fanden auch die "Kirtag-Kicker" ins Spiel und schöpften in Minute 25 wieder Hoffnung. Nach einem Freistoß köpfte Antonio Dramac zum 1:3 ein. Kurz vor der Pause Hektik am Adlwanger Sportplatz. Nach einem Foul an Philipp Petermair sah der bereits verwarnte Daniel Thanner erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Bei dieser Aktion verletzte sich Petermair schwer und musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss mit der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden.

 

Horvath trifft zur vermeintlichen Entscheidung

Nach Wiederbeginn setzten die dezimierten Hausherren alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden und wurden für ihre Bemühungen kurz nach der Pause belohnt, als der eingewechselte Tomislav Dramac sich auf der rechten Seite durchtankte, den Ball zur Mitte brachte und Ivan Dramac zur Stelle war. Eine Viertelstunde später wurden die beherzt kämpfenden Adlwanger kalt erwischt. Nach einer Flanke von Milorad Milanovic nahm Horvath den Ball gekonnt mit der Brust an, zog aus der Drehung ab und sorgte mit seinem bereits 14. Saisontreffer für die vermeintliche Entscheidung.

 

Nach erneutem Anschlusstreffer vergibt Kacanovs Foulelfmeter

Doch praktisch im Gegenzug verkürzte Manuel Platzer nach einer Ecke auf 3:4. Fünf Minuten später die große Chance für die Hausherren auf den Ausgleich. Nach einem Foul an Aleksdandar Bobar fand Routinier Deniss Kacanovs jedoch beim fälligen Strafstoß im jungen Gästegoalie Ajdin Hurem seinen Meister. In der restlichen Spielzeit stemmte sich die Union vehement gegen die drohende Niederlage, konnt sich aber keine zwingende Chance erarbeiten und die sechste Saisonniederlage nicht abwenden.

 

Martin Aselwimmer, Trainer SK Amateure Steyr:
"Nach der raschen 3:0-Führung war ich auf einen ruhigen Nachmittag eingestellt. Doch nach rund 20, 25 Minuten haben wir den Faden verloren und konnten diesen bei irregulären Platzverhältnissen nicht mehr aufnehmen. Aber am Ende zählen nur die drei Punkte - und die konnten wir einfahren. Kompliment an die Union Adlwang, die trotz einer prekären Tabellensituation und eines 0:3-Rückstandes an sich geglaubt hat und ein scheinbar schon entschiedenes Spiel beinahe noch gedreht hätte".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.