SV Weyer krönt tolle Aufstiegssaison mit Pflichtsieg in Losenstein

Zwei Wochen nachdem gegen Adlwang der Befreiungsschlag geglückt war, hoffte der SV Losenstein im letzten Spiel des Jahres auf einen weiteren Heimsieg. Mit dem SV Weyer war jedoch ein bärenstarker und seit sechs Runden ungeschlagener Aufsteiger zu Gast. Das Schlusslicht der 1. Klasse Ost kämpfte zwar beherzt, musste sich am Ende aber mit 0:2 geschlagen geben und ist nach der bereits elften Niederlage vom "Strich" durch satte acht Punkte getrennt. Die Kletzmayr-Elf hingegen fuhr nach vier Siegen am Stück und zwei Unentschieden in Folge zum Herbstausklang einen "Dreier" ein und sitzt nach dem achten Saisonsieg den beiden Top-Teams im Nacken.

 

Aluminium verhindert höhere Gäste-Führung

Schiedsrichter Schweighofer hatte das Match eben erst angepfiffen, als Dennis Knotek vor dem SVL-Gehäuse auftauchte, aber am ausgezeichnten Torwart Amadeus Schörkhuber scheiterte. In der Folge begegneten die hochmotivierten Losensteiner den Gästen mit offenem Visier, bekamen die Weyrer Offensive aber nicht wirklich in den Griff. Vor allem Martin Gröbl initiierte auf der rechten Seite immer wieder gefährliche Angriffe. Nachdem Peter Aigner die Latte und Andras Babik die Stange getroffen hatten, zappelte der Ball nach rund 35 Minuten in den Maschen. Einmal mehr brachte Gröbl das Leder zur Mitte und Losensteins Armin Müller lenkte das Spielgerät unglücklich zum 0:1-Pausenstand ins eigene Tor.

 

Babik macht Sack zu - Pumsleitner sieht Rot

Auch nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer bei schwierigen Bedingungen ein umkämpftes Match zu sehen. Das Schlusslicht hielt auch nach dem Wechsel beherzt dagegen, Chancen fand zumeist aber nur der Tabellendritte vor. Einen Freistoß von Kevin Pumsleitner konnte Goalie Schörkhuber gerade noch an die Stange lenken. Nach 65 Minuten musste der im Sommer von Ternberg zu seinem Stammverein zurückgekehrte Torwart aber zum zweiten Mal hinter sich greifen, als Babik nach einem Querpass von Aigner auf 0:2 erhöhte. Fortan hatten die Kicker aus Weyer das Geschehen unter Kontrolle, waren am Beginn der Schlussviertelstunde aber nur noch zehnt. Pumsleitner war mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden, ließ sich zu einer Beleidigung hinreißen und sah dafür Rot. Da ein Kopfball der Hausherren knapp am Tor vorbeistrich sowie SVL-Keeper Schörkhuber einen Freistoß von Mario Garstenauer aus dem Kreuzeck fischte, blieb es beim 0:2.

 

Thomas Kletzmayr, Trainer SV Weyer:
"Es war ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. Ein Kompliment an die Losensteiner, die tapfer gekämpt, alles gegeben und nicht aufgesteckt haben. Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück, konnten nach dem Aufstieg im Herbst stolze 26 Punkte sammeln und überwintern erneut im Spitzenfeld der Tabelle".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.