2:1 in Weyer! SK Amateure Steyr bringt Kletzmayr-Elf erste Heimniederlage seit 9. Juni 2014 bei

SV Weyer
SK Amateure Steyr

In der 1. Klasse Ost stand die 15. Runde auf der Programm, in der der SV Weyer den SK Amateure Steyr auf heimischer Anlage empfing. Im Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn ging es im Aufstiegskampf um "big points". Nach 25 Siegen in den letzten 30 Heimspielen war für die Mannen von Coach Thomas Kletzmayr am Sonntagnachmittag Schluss mit lustig, musste der SVW den eigenen Platz erstmals seit 9. Juni 2014 (!) als Verlierer verlassen. Die Blau-Weißen hingegen konnten nach einem 2:1-Erfolg drei Zähler mit auf die Heimreise nehmen und minimierten mit dem achten Saisonsieg den Rückstand auf Tabellenführer Schlierbach auf nur noch zwei Punkte.


Dedic bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hubinger bekamen die Zuschauer ein Spiel auf mäßigen Niveau zu sehen. Die dürftige spielerische Performance hüben wie drüben war in erster Linie dem holprigen Platz geschuldet. Die Hausherren waren bemüht, Akzente zu setzen, bissen sich an der kompakten Steyrer Hintermannschaft aber die Zähne aus und kamen lediglich zur einen oder anderen Halbchance. Die Aselwimmer-Elf stand in der Defensive ausgezeichnet, lauerte auf Konter und setzte immer wieder Nadelstiche. Einer davon brachte die Gäste nach 35 Minuten in Führung, als Taulant Aruqaj auf der rechten Seite einen Stanglpass schlug, der Ball zunächst geblockt wurde, ehe Dino Dedic auf 0:1 stellte.

Akarimi trifft zur Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn änderte sich die Charakteristik des Spieles nicht. Die Weyrer waren optisch überlegen, konnten die Steyrer Defensive aber auch nach dem Wechsel nicht knacken und packten mit zunehmender Spieldauer die Brechstange aus. Die Amateure spielten auch in den zweiten 45 Minuten aus einer gesicherten Abwehr heraus und holten sechs Minuten vor dem Ende zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Stanglpass von Serhat Sari tauchte der eingewechselte Zia Akarimi mutterseelenalleine vor dem SVW-Gehäuse auf und hatte keine Mühe, auf 0:2 zu erhöhen. In Minute 95 durften auch die heimischen Fans jubeln, der Anschlusstreffer des eingewechselten Stefan Riegler zum 1:2-Endstand fiel aber zu spät.

Josef Gruber, Sektionsleiter SK Amateure Steyr:
"Wir sind froh, dass uns die sensationelle Weyrer Heimserie nicht bekannt war und davon erst heute von Ligaportal erfahren haben. Hätten wir davon gewusst, wäre der Respekt vermutlich zu groß gewesen. Auch wenn wir aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse nicht zu unserem gewohnten Spiel gefunden haben, konnten wir aufgrund einer taktisch und kämpferisch ausgezeichneten Leistung einen verdienten Sieg feiern. Da die übrigen Mannschaften aus dem Vorderfeld der Tabelle jeweils verloren haben, waren wir der Gewinner der Runde".


Günter Schlenkrich


SV Weyer - SK Amateure Steyr

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.