SC Ernsthofen entführt aus Haidershofen "Big Points"

ASV Haidershofen
SC Ernsthofen

Vor heimischer Kulisse traf der ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg in der 24. Runde der 1. Klasse Ost auf den SC Ernsthofen. Im Duell zweier Tabellennachbarn aus der Abstiegszone ging es nicht nur um "Big Points", sondern auch um einen prestigeträchten Derbysieg. Nach einer 1:3-Pleite im Hinspiel drehte der SCE den Spieß um, behielt mit 2:1 die Oberhand und wahrte - nach nur zwei Punkten aus den letzten sieben Spielen- mit dem dritten Sieg im Frühjahr die Chance auf den Klassenerhalt. Spätestes seit der Derbyleite und der fünften Niederlage in Serie stehen auch die Haidershofener mit dem Rücken zur Wand.


Kühhas und Yanal bringen Gäste auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Krassnitzer bekamen rund 200 Besucher zwei verunsicherte Mannschaften und zunächst ein vorsichtiges Abtasten zu sehen. Nach einer Viertelstunde ging es dann aber Schlag auf Schlag. Zunächst war Kevin Kühhas nach einem Freistoß von Hasan Yanal mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Gästeelf von Neo-Trainer Tomislav Proleta in Front. Fünf Minuten später wurde Onur Ulas im Haidershofener Strafraum von Jan Bachleitner zu Fall gebracht. Yanal verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2. Nach 35 Minuten waren die Hausherren wieder im Spiel, als "Kopfball-Ungeheuer" Robin Mayrhofer nach einer Ecke der Anschlusstreffer gelang. Kurz vor der Pause hätte die Proleta-Elf den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen können, doch alleine vor dem ASV-Gehäuse scheiterte Ulas an Torwart Thomas Brandstetter.

SCE bringt Vorsprung über die Zeit

Nach Wiederbeginn stemmten sich die Haidershofener gegen die drohende Niederlage und setzten alle Hebel in Bewegung, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Kiss-Elf verzeichnete auch mehr Spielanteile, konnte daraus aber kein Kapital schlagen und sich keine zwingenden Chancen erarbeiten. Die Gäste kämpften beherzt und verteidigten geschickt, spielten die wenigen Entlastungsangriffe aber nicht konsequent zu Ende. Mit vereinten Kräften brachte der SCE den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen ungemein wichtigen Sieg feiern.

Erich Nöbauer, Funktionär SC Ernsthofen:
"Die Erleichterung nach dem Derbysieg ist riesengroß und konnten mit diesem Dreier die Chance am Leben erhalten. Wir befinden uns weiterhin in der Intensivstation, zudem erwartet uns am kommenden Samstag gegen Molln das nächste Endspiel".

 

Günter Schlenkrich

 

ASV Haidershofen - SC Ernsthofen

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.