Land in Sicht! ASV Haidershofen/Behamberg nach 2:1-Auswärtssieg gegen 8 Linzer vor Klassenerhalt [Video]

In der Relegation empfing die SPG Stahl/Westbahn Linz den ASV Haidershofen/Behamberg zum Hinspiel. Trotz im Frühjahr nur 18 gesammelten Punkten und drei Niederlagen in den letzten fünf sieglosen Runden eroberte die Spielgemeinschaft in der 2. Klasse Mitte den Vizemeistertitel. Die Niederösterreicher blicken in der 1. Klasse Ost auf eine katastrophale Rückrunde zurück, konnten zum Saisonausklang mit dem zweiten Sieg im Frühjahr aber den Platz am "Strich" behaupten. Wenige Tage bevor die "zerrüttete Ehe" der beiden Linzer Vereine "geschieden" wird, musste sich die Slicho-Elf im letzten Heimspiel mit 1:2 geschlagen geben und die Hoffnungen auf den Aufstieg wohl begraben. Die Gästeelf von Neo-Coach Helmut Kiss scheint hingegen die Kurve zu kratzen und steht vor dem Klassenerhalt.

 

Gäste mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofstädter nahmen die Gäste vor rund 450 Besuchern das Heft in die Hand und gingen nach sieben Minuten in Führung, als Martin Muckenhuber nach idealem Zuspiel von Robin Mayrhofer auf 0:1 stellte. Die Kiss-Elf blieb am Drücker, verabsäumte es jedoch, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Während Mayrhofer eine dicke Chance nicht nutzen konnte, traf Markus Brandstetter nur die Stange. Beinahe wäre der Linzern der überraschende Ausgleich geglückt, nach einer Ecke und einem Kopfball sowie einem missglückten Klärungsversuch klatschte das Leder aber auf die Latte, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

 

Tor 0:1 Haidershofen 7

Mehr Videos von ASV Raika Haidershofen-Behamberg

 

Zwei Tore und drei Platzverweise im zweiten Durchgang

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches bild zu sehen. Der ASV kontrollierte das Geschehen und erreichte nach 55 Minuten die Siegerstraße. Nach Vorarbeit von Ralph Leitner erhöhte Torjäger Mayrhofer auf 0:2. Zehn Minuten später fanden die Mannen von Trainer Peter Slicho zurück ins Spiel, als Jozef Klokocik aus abseitsverdächtiger Position der Anschlusstreffer gelang. In der Folge wurde es turbulent, schwächten sich die Linzer selbst. Zwei Minuten nach seinem Treffer ließ Klokocik sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog mit Rot vom Platz. Kurz danach bekam der Slowake unter der Dusche Gesellschaft, als der bereits verwarnte Danijel Maric erneut Gelb und demzufolge die Ampelkarte sah. Fünf Minuten vor dem Ende waren die Hausherren nur noch zu acht, als auch Nedim Dzafic nach einer Schiedsrichterbeleidung mit Rot vom Platz gestellt wurde. Die Niederösterreicher wussten das klare numerische Übergewicht aber nicht zu nutzen, dennoch ist die Kiss-Elf nach einem 2:1-Auswärtssieg vom rettenden Ufer nicht mehr weit entfernt.

 

Helmut Kiss, Trainer ASV Haidershofen/Behamberg:
"Nach dem Dreier zum Saisonausklang sowie dem Sieg im Hinspiel ist die Erleichterung riesengroß. Es sieht gut aus und sind auch voll fokussiert, aber der Teufel schläft bekanntlich nicht, demzufolge müssen wir im Rückspiel auf der Hut sein. Aber wir haben die Trümpfe in der Hand und wollen am Sonntag den Sack zumachen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.