Amateure Steyr kommt im Rückspiel unter die Räder und bleibt in der 1. Klasse

In der Relegtion 2018 duellierten sich die beiden Steyrer Vereine SK Amateure Steyr und ASV Sport Mayr Bewegung Steyr um einen Platz in der Bezirksliga Ost in der Saison 2018/19. Das Hinspiel gewann Amateure mit 2:1, die Mannschaft von Trainer Rudolf Lang versuchte am Sonntagabend diesen Vorsprung im Heimspiel zu verteidigen und in die Bezirksliga aufzusteigen. Die Mannschaft besteht großteils aus Spielern, die zumindest schon in der Bezirksliga oder noch höher gespielt haben, Spieler wie Safak Ileli oder Ertan Göksin schnupperten auch schon Profiluft. Eine überragende Saison in der 1. Klasse Ost reichte trotz 63 Punkten nur zum 2. Rang, der Aufstieg sollte um den Umweg Relegation erreicht werden. Auf der anderen Seite erspielte sich Bewegung Steyr durch ein starkes Frühjahr die Chance, die Klasse zu halten. Trainer Velibor Maric schaffte es, aus dem Kader, der viele starke Individualisten enthält, eine funktionierende Mannschaft zu formen. Amateure Steyr musste in dieser Partie auf Kapitän und Innenverteidiger David Müller verzichten, er weilte bei der Fußball-WM in Russland. Ohne den stärksten Verteidiger kam Amateure unter die Räder, erlitt die erste Heimniederlage der Saison und muss nach dem 0:6 im Rückspiel nun eine weitere Saison in der 1. Klasse kicken.

Doppelpack von Ulas in Hälfte eins

Schiedsrichter Edin Kustura leitete die Begegnung vor rund 450 Zusehern am Sportplatz von Amateure Steyr. Amatuere war in der Anfangsphase stärker, konnte die Überlegenheit allerdings nicht in Tore ummünzen. Nach einer guten halben Stunde schlugen die Gäste dann eiskalt zu: Der pfeilschnelle Außenstürmer Onur Ulas erzielte das 1:0 und glich damit den Gesamtstand auf 2:2 aus. Noch vor der Pause legte Ulas noch einmal nach, er überwand Heimkeeper Garstenauer erneut und stellte den Pausenstand von 2:0 her. Damit war Bewegung zu diesem Zeitpunkt gerettet und auch in der nächsten Saison Bezirksligist.

Schützenfest für Bewegung Steyr

Nach einer guten Stunde sorgte Attila Sipeki für die Vorentscheidung in diesem Duell. Er erzielte das 3:0 nach 64 Minuten, nun wären 3 Tore von Amateure notwendig gewesen, um doch noch den Aufstieg zu feiern. Die Mannschaft von Trainer Rudolf Lang, der sich sein letztes Spiel auf der Trainerbank von Amateure Steyr wohl auch völlig anderes vorgestellt hatte, fiel komplett auseinander und ließ sich vom Stadtrivalen abschießen. Attila Sipeka schnürte ebenfalls einen Doppelpack, in Minute 70 erhöhte er auf 4:0. Onur Ulas durfte einen Hattrick feiern, das 5:0 war sein insgesamt fünfter Saisontreffer. Auch Joker Adam Arvai durfte sich noch in die Schützenliste eintragen, er stellte den 6:0 Endstand her. Damit ist Bewegung Steyr auch nächstes Jahr wieder in der Bezirksliga Ost vertreten, Amateure muss eine weitere Saison in der 1. Klasse Ost spielen und wird da von Ex-Teamkicker Mario Hieblinger betreut werden, der auch den ein oder anderen Spieler von seinem bisherigen Verein Stein zu seinem neuen Club mitnehmen wird. Es bleibt abzuwarten, ob der teure Kader auch in der kommenden Saison so zusammenspielen wird und welche Transferaktivitäten an der Lauberleite folgen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.