Union Wolfern holt ersten Saisonsieg

In der 2. Runde der 1. Klasse Ost empfing die Union Wolfern die ASKÖ Kematen-Piberbach. Zwei Mannschaften, die sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen möchten aber unterschiedlich in die neue Saison gestartet sind. So gaben sich die Gäste aus Kematen-Piberbach zum Auftakt zuhause gegen Kremsmünster mit 5:1 keine Blöße, auf der anderen Seite kamen die Wolves bei Aufsteiger Ternberg nicht über ein mageres 1:1 hinaus. In einem über weite Strecken hart geführten Spiel setzten sich die Wolferner am Samstagnachmittag aber souverän mit 2:0 durch und feierten somit den ersten Saisonsieg in der neuen Spielzeit.

Heim-Elf im Konter stark

Geleitet wurde die Partie von Herrn Bruno Stanzl vor rund 150 Zusehern auf der Sportanlage der Union Wolfern. Schon von Beginn an waren die Rollen beider Mannschaften in dieser Partie klar verteilt. Die Hausherren standen defensiv, um den stark aufspielenden Kapitän Fabian Kohl, kompakt und versuchten immer wieder mit schnell vorgespielten Konterangriffen gefährlich zu werden. Gegenüber wurde Kematen-Piberbach das Spiel überlassen, diese agierten aber überwiegend mit langen Bällen, weshalb spielerische Feinheiten zumeist ausblieben. Auf ein Abtasten in der Anfangsphase gab es nach 14 Minuten dann erstmals Eckball für die Heimischen. Nach einer guten Hereingabe von Huemer legt Kohl perfekt vor für Christoph Huber, der Gäste-Goalie Herbst keine Chance ließ und Wolfern früh in Führung bringen konnte. Auch in weiterer Folge blieb die Union bei ihrer taktischen Ausrichtung und ließ somit die Gäste in Halbzeit eins kaum gefährlich werden. In der 31. Spielminute war es dann wieder ein Konter der Wolferner, der die Zuschauer feiern ließ. Nach einem Ballgewinn ging es ganz schnell, Huber bringt Neustifter mustergültig in Schussposition, der souverän über Stefan Herbst hinweg zur durchaus verdienten 2:0 Führung traf. Dies war dann zugleich auch der Pausenstand.

Wolfern souverän

Auch in der zweiten Spielhälfte sollte sich wenig am Spielgeschehen ändern. Die Union Wolfern beschränkte sich Großteils auf die heute perfekt ausgeführten Defensivaufgaben, Kematen-Piberbach spielte weiterhin zumeist lange Bälle, die für wenig bis gar keine Gefahr sorgten. Vielmehr waren es im zweiten Abschnitt dann die Hausherren, die mit einem herrlichen Neustifter Schuss zum beinahe 3:0 die Partie vorzeitig entscheiden hätten können. So entwickelte sich aber in weiterer Folge ein durchaus hart geführtes Match, in dem der teilweise überforderte Schiedsrichter Stanzl nicht weniger als sieben Gelbe Karten austeilte. Das war wohl auch mit ein Grund warum weitere Torchancen bis zum Ende des Spiels ausblieben und die Union Wolfern schlussendlich souverän mit 2:0 als Sieger vom Platz gehen konnte. Während Wolfern nächste Woche nach Hofkirchen muss, gastiert die ASKÖ beim Aufsteiger aus Ternberg.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.