Sensation! Letzter Sipbachzell gewinnt bei Amateure Steyr

Zum Duell der Gegensätze kam es am 16. Spieltag der 1. Klasse Ost, als am Samstag der SK Amateure Steyr die Union Sipbachzell zu Gast hatte. Die Steyrer waren bisher das Maß der Dinge, stehen mit vier Punkten Vorsprung am ersten Tabellenplatz, verabsäumten allerdings vergangene Woche durch ein spätes Gegentor gegen Verfolger Aschach, eine kleine Vorentscheidung um die Meisterschaft zu besorgen. Der Tabellenletzte Sipbachzell hingegen feierte vergangene Woche gegen Stein den ersten Saisonsieg und konnte etwas Mut im Abstiegskampf gewinnen. Völlig überraschend gewinnt die Union erneut und sammelt weiter Punkte.

Amateure dominant aber ohne Glück im Abschluss

Schiedsrichter der Partie war Günther Alesi vor lediglich 50 Zusehern am Sportplatz des SK Amateure Steyr. Die Heimischen waren zwar von Beginn an klar die dominierende Mannschaft, hatten weitaus mehr Ballbesetz, dennoch waren es die Gäste aus Sipbachzell, die in Minute drei die erste hochkarätige Chance in diesem Spiel vorfinden konnten. Nach einem schnellen Konter kam Florian Hoffmann zum Abschluss, der Ball ging allerdings nicht ins Tor. Danach spielten praktisch nur noch die Steyrer nach vorne, erspielten sich Chance um Chance, Union-Goalie Kriener präsentierte sich allerdings in herausragender Form und machte im ersten Durchgang gleich mehrere Gelegenheiten der Heim-Elf zunichte. Somit ging es mit einem für Amateure mehr als schmeichelhaftem 0:0 in die Halbzeit.

Hinterberger schockt die Heimischen

Auch nach Wiederbeginn sollte sich am Spielgeschehen wenig ändern. Amateure war weiterhin die klar überlegene Mannschaft, konnte daraus aber wie in Halbzeit eins kein Kapital schlagen. Dies lag im zweiten Abschnitt wohl auch an den Gästen selbst, die defensiv nun wesentlich gefestigter wirkten und den Steyrern wenig Raum in der gegnerischen Hälfte gewährten. Einer der wenigen Entlastungsangriffe der Union brachte dann in der 82. Minute einen Eckball ein. Die starke Hereingabe fand gleich doppelt einen eigenen Abnehmer, Amateure-Goalie Hurem wehrte zweimal nicht gut nach vorne ab, schlussendlich staubte der eingewechselte Jürgen Hinterberger ab und ließ seine Mannschaft jubeln. In der Folge starteten die Heimischen eine regelrechte Schlussoffensive, in Minute 90 gab es dann aber nochmals Aufregung auf der anderen Seite des Feldes. Der eingewechselte Riegler wurde von Keeper Hurem im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichter Alesi wertete dies allerdings als Schwalbe und zeigte dem bereits verwarnten Riegler die Gelb-Rote Karte. Kurz vor Ende der Partie hatten die Lauberleitner dann nochmals Pech, als ein Schuss nur an die Latte ging. Schlussendlich blieb es damit beim überraschenden 1:0 Sieg für die Union Sipbachzell, die damit nicht nur das Meisterrennen wieder spannend machen, sondern auch wichtige Zähler auf die Nicht-Abstiegsplätze gut machen.

Martin Mühlgrabner, Sektionsleiter Union Sipbachzell:
„Es war heute sicher ein glücklicher Sieg, Amateure war klar überlegen, hat gefühlt 20 Mal auf unser Tor geschossen, unser Tormann Kriener hatte aber heute auch einen überragenden Tag und konnte uns oft retten. Wir freuen uns aber irrsinnig über den auf jeden Fall überraschenden Sieg.“

Die Besten:

Georg Kriener (TW), Florian Csamay (RV) beide Sipbachzell; Berker Cetin (ZM), Alexander Aselwimmer (RV) beide Amateure

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter