SV Windischgarsten mit klarem Heimerfolg

In Runde 17 der 1. Klasse Ost empfing der SV Windischgarsten den ATSV Stein. Während die Heimischen erster Verfolger des Spitzentrios sind und ihren vierten Tabellenplatz solide abgesichert haben, befinden sich die Gäste aus Steyr in akuter Abstiegsgefahr. Mit lediglich zwölf Punkten rangiert der ATSV Stein auf Platz 13, auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz fehlen vor diesem Spieltag drei Punkte. Darum ist nunmehr jeder Punkt enorm wichtig. Am Ende setzte es allerdings eine 0:5 Auswärtsniederlage für die Jungs von Trainer Wolfgang Martl.

Spiel nach 45 Minuten entschieden

Schiedsrichter der Partie war Mario Staudinger vor rund 125 Zuseher in der DANA Arena Windischgarsten. Die Heimischen waren von Beginn an irrsinnig präsent, wirkten schon in den ersten Minuten hellwach und versuchte immer wieder offensiv Akzente zu setzen. Auf der Gegenseite verschliefen die Gäste aus Steyr die komplette erste Halbzeit, taten sich im Spiel mit Ball enorm schwer und blieben zudem vorweg genommen in Halbzeit eins ohne Torschuss. Nach 15 Minuten gingen dann die Gastgeber auch schon in Führung. Philipp Wolkerstorfer wurde in zentraler Position bedient und besorgte die frühe Führung für den SV. Auch nach dem Führungstreffer spielten die Heimischen kontinuierlich ihr Spiel weiter und entschieden innerhalb von nur 15 Minuten dann gleich die Partie für sich. Nach knapp einer halben Stunde besorgte Wolkerstorfer das 2:0, ehe nach 36 Minuten Mario Sulzbacher schon das 3:0 erzielen konnte. Dem nicht genug markierte Jakob Lugmayr mit Saisontor Nummer sechs kurz vor dem Pausentee bereits das 4:0. Mit diesem sehr einseitigen Zwischenstand ging es dann zurück in die Kabinen.

Windischgarsten spielt Partie locker zu Ende

Nach Wiederbeginn prägte der klare Halbzeitstand das gesamte Spiel bis zum Schluss. Windischgarsten verwaltete das Ergebnis geschickt, auf der Gegenseite war bei Stein völlig die Luft draußen, blieb man auch im zweiten Spielabschnitt ohne nennenswerte Möglichkeiten auf Ergebniskosmetik. Windischgarsten war somit auch in Halbzeit zwei nie wirklich gefordert, erspielte sich trotzdem noch die ein oder andere Torchance. Eine solche nutzte Mario Djordjevic nach etwas mehr als einer Stunde zum 5:0 für Windischgarsten. Die Heimischen hatten danach noch ein, zwei gute Gelegenheiten, das Spiel noch höher für sich zu entscheiden. Schlussendlich blieb es aber beim Stand von 5:0 Heimerfolg für den SV Windischgarsten. Stein bleibt nach dieser desolaten Vorstellung voll im Abstiegskampf.

Peter Winkler, Trainer SV Windischgarsten:
„Wir sind ja bisher nicht so gut ins Frühjahr gestartet, da tut so ein Sieg enorm gut. Das Spiel war praktisch schon nach der ersten Halbzeit entschieden, wir haben dann im zweiten Abschnitt früh gewechselt und die Partie noch locker über die Zeit gespielt.“

Die Besten: 

Daniel Pawluk (IV) Philipp Wolkerstorfer (ST) beide Windischgarsten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.