ASKÖ Kematen/Piberbach verpasst Sieg in letzter Sekunde

In Runde 17 der 1. Klasse Ost empfing die Sportunion Hofkirchen im Traunkreis die ASKÖ Kematen/Piberbach. DieHeim-Elf aus Hofkirchen präsentierte sich im Frühjahr bislang äußerst positiv, holte zuletzt zwei Siege am Stück und konnte die Abstiegszone verlassen. Auf der Gegenseite wartet mit Kematen/Piberbach jedoch ein harter Brocken, die Gäste gewannen bisher alle Spiele im Frühjahr, zudem schob sich die Mader-Elf damit an Aschach vorbei auf Rang 2. Lange deutete alles auf einen weiteren Sieg für die ASKÖ hin, ehe Hofkirchen in der Nachspielzeit noch der Ausgleich gelang.

Planmäßige Führung für Kematen

Schiedsrichter der Partie war Gentijan Balaj vor etwa 200 Zusehern am Sportplatz der Union Hofkirchen. Schon von Beginn an versuchten die Gäste das Spiel in die Hand zu nehmen, präsentierte sich hellwach und war im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft. Die Heimischen hingegen standen meist tief und waren überwiegend mit Defensivarbeiten beschäftigt, um die Null so lange wie möglich halten zu können. Dies gelang zumindest bis knapp vor der Halbzeit, ging nach 38 Minuten Kematen dann doch völlig verdient in Führung. Winter-Neuzugang Kristijan Baric markierte mit seinem ersten Tor für seinen neuen Verein das 1:0. Danach hatte die ASKÖ noch ein, zwei weitere gute Möglichkeiten, konnte diese jedoch nicht in etwas Zählbares ummünzen. Weil die Heimischen offensiv in Halbzeit eins wenig bis gar nich vorhanden waren, ging es somit mit dem Stand von 1:0 für Kematen/Piberbach in die Halbzeitpause.

Glücklicher Ausgleich für Hofkrichen

Auch nach Wiederbeginn sollte sich wenig am Spielgeschehen ändern, Kematen war weiterhin die klar bessere Mannschaft, Hofkirchen verteidigte und konnte lediglich über Entlastungsangriffe offensiv Akzente setzen. Die erste hochkarätige Chance im zweiten Durchgang hatten dann die Gäste nach knapp einer Stunde. Baric tauchte plötzlich alleine vor Union-Keeper Residovic auf, dieser verhinderte allerdings mit einer starken Fußabwehr das 2:0 für Kematen. Nachdem die ASKÖ noch ein,zwei weitere gute Gelegenheiten vorfinden konnten, hatte man dann zu Beginn der Schlussviertelstunde Glück, als ein Distanzschuss von Simon Ellmer an der Querlatte landete. Zehn Minuten später hatten die Gäste dann aber schon die Entscheidung am Fuß, als Schiedsrichter Balaj auf Strafstoß für Kematen entschied, Union-Goalie Residovic aber erneut zur Stelle war und das 2:0 noch verhindern konnte. Als dann schon alles mit dem knappen Kematner-Sieg rechneten, traf Hofkrichen in letzter Sekunde plötzlich doch noch. Ein Freistoß von Simon Ellmer segelte an allen vorbei ins lange Eck und löste am Sportplatz Jubelströme aus. Schlussendlich blieb es dann beim 1:1, wodurch Kematen/Piberbach den Sprung an die Tabellenspitze in letzter Sekunde verpasst.

Christoph Mader, Trainer ASKÖ Kematen/Piberbach:
„Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, hatten mehrmals die Chance den Sack zuzumachen und wurden dafür am Ende noch bestraft. Dennoch bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, jeder hat für den anderen gekämpft und wir konnten uns viele Chancen erarbeiten. Wir müssen jetzt weiter an uns arbeiten und wollen nächste Runde gegen Aschach unbedingt gewinnen.“

Die Besten:

Kristijan Baric (ST), Thomas Schuster (ZM) beide Kemate; Miralem Residovic (TW) Hofkrichen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.