Union Hofkirchen/Traunkreis gelingt Befreiungschlag gegen Sipbachzell!

In Runde 20 der 1. Klasse Ost kam es zum Abstiegskracher zwischen der Sportunion Hofkirchen/Traunkreis und der Union Sipbachzell. Beide spielten einen schwachen Herbst, Sipbachzell holte gar nur drei Punkte in der Hinrunde. Im Frühjahr lief es bislang aber für beide Teams ganz ordentlich, erreichte man doch jeweils zehn Punkte. Damit war es im Vorfeld für beide Mannschaften eine enorm wichtige Partie gegen einen direkten Konkurrenten. Am Ende setzte sich nach einem rassigen Hin und Her die Union Hofkirchen mit 3:2 durch und liegt damit nun sechs Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang elf.

 

Pausenführung für die Gäste

Schiedsrichter der Partie war Philip Reitinger vor 150 Zuschauern am Sportplatz in Hofkirchen. Beide Teams wussten ob der Wichtigkeit dieses Spiels bestens Bescheid, dementsprechend wollten beide auch unbedingt das Spiel gewinnen. Dennoch brauchten die Mannschaften etwas Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen, nach etwas mehr als einer Viertelstunde konnte die Heim-Elf dann aber erstmals brandgefährlich werden, als Clemens Strauch aus zentraler Position zum Abschluss kam, Sipbachzell-Goalie Kriener aber parieren konnte. Danach entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Partie, wobei Hofkirchen vielleicht die etwas gefährlichere Mannschaft war. Trotzdem war es nach 35 Minuten dann doch die Union Sipbachzell, die den ersten Treffer in diesem Spiel, durch ihren besten Stürmer Florian Hofmann, bejubeln konnte. Mit diesem Zwischenstand sollte es nach 45 Minuten dann auch in die Pause gehen.

Hofkirchen dreht zweimal einen Rückstand

Der zweite Spielabschnitt begann ohne personelle Veränderungen, am Spielgeschehen sollte sich zudem auch wenig ändern. Es war weiterhin eine hart umkämpfte Partie, in die beide Teams sehr viel investierten. Lediglich fünf Minuten nach Wiederbeginn konnten die Heimischen dann aber schon ausgleichen. Florian Gruber übernahm eine starke Flanke direkt und besorgte damit den Ausgleich für Hofkirchen. Die Gäste antworteten jedoch prompt, Florian Hofmann nutzte einen Fehler der Heimischen eiskalt aus und erzielte den erneuten Führungstreffer. Hofkirchen setzte danach alles daran, das Spiel noch herumzureissen und kam 20 Minuten vor Schluss wieder zum Ausgleich. Simon Ellmer verwandelte einen durchaus strittigen Elfmeter eiskalt zum 2:2. Lediglich fünf Minuten später konnte die Heim-Elf die Partie nun endgültig drehen, als der stark spielende Clemens Strauch eine starke Hereingabe abnahm und an Kriener vorbei zum 3:2 abschloss. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte dann Hofkirchen gar die Chance auf die vorzeitige Entscheidung, die Direktabnahme von Föchterle landete aber nur an der Latte. Am Ende sollte der knappe Vorsprung aber doch reichen, die Union Hofkirchen gewinnt mit 3:2 gegen Sipbachzell und holt wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Walter Hochrieser, Sektionsleiter Union Hofkirchen/Traunkreis:
„Wir haben uns heute doch sehr schwer getan, Sipbachzell hat eine kämpferisch bärenstarke Leistung gezeigt und hätte sich sicher einen Punkt verdient gehabt. Der Elfmeter war vermutlich etwas ein Knackpunkt, da er zudem nicht unumstritten war. Am Ende freuen wir uns aber über den Sieg, mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind wir in einer guten Ausgangslage.“

Beste Spieler:

Hofkirchen: Clemens Strauch (ZM), Miralem Residovic (TW)

Sipbachzell: Florian Hofmann (ST) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter