FC Aschach/Steyr nach torreichem Sieg neuer Tabellenführer

In Runde 22 der 1.Klasse Ost empfing der FC Aschach/Steyr die SPG SV Molln. Während die Gäste trotz neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz wohl noch nicht vollends von Abstiegssorgen befreit sind, kämpft die Heim-Elf von Interimstrainer Mario Klauser nach dem erstmaligen Aufstieg im vergangenen Jahr auch heuer wieder um den Meistertitel. Dafür bräuchte man aber auch gegen Molln einen vollen Erfolg. Dieser sollte schlussendlich auch gelingen, setzte man sich am Ende doch klar mit 6.2 durch.

Knappe Pausenführung

Schiedsrichter der Partie war Martin Fragner vor rund 80 Zusehern in der Mayr Innenaus-Bau Arena in Aschach. Den besseren Start erwischten die Heimischen, die bereits früh in der Begegnung offensiv Akzente setzten konnten. Nach einer tollen Kombination besorgte in Minute fünf Rajmond Toricska bereits das 1:0 für den FC Aschach. Die Antwort der Gäste kam allerdings nur wenige Minuten später, als Andreas Zemsauer einen Elfmeter souverän verwertete. In weiterer Folge bekamen die Sportplatzbesucher ein Hin und Her zu sehen, ehe die Heim-Elf nach knapp einer halben Stunde erneut in Führung gehen konnten. Nun gab es jedoch Elfmeter auf der anderen Seite, Matthias Balint ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und stellte auf 2:1. Die Schlussphase der ersten Halbzeit hatte es dann in sich. Zunächst glich Molln durch einen herrlichen Distanzschuss von Zemsauer aus. Wenige Augenblicke später gab es dann den bereits den dritten Elfmeter im ersten Durchgang, den abermals Matthias Balint zum 3:2 für Aschach verwandelte. Mit diesem knappen Pausenstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Aschach macht halbes Dutzend voll

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Heimischen einen Auftakt nach Maß. Lediglich zwei Minuten nach Wiederbeginn wurde Balint im Strafraum frei gespielt, der Offensivakteur der Gastgeber umkurvte danach Molln-Keeper Lindorfer und stellte auf 4:2. Wiederum nur vier Minuten später gab es dann praktisch schon die Vorentscheidung. Matthias Balint setzte sich selbst die Krone auf und erzielte mit einem sehenswerten Linksschuss sein viertes Tor in dieser Partie. In weiterer Folge plätscherte die Partie dann etwas dahin, den Schlusspunkt in dieser torreichen Begegnung markierte dann in der Nachspielzeit Raphael Martl, der eine gefällige Kombination zum 6:2 für den FC Aschach abschloss. Mit diesem Heimsieg überholt die Klauser-Elf, nach dem Umfaller von Amateure Steyr bei Stein, den bisherigen Tabellenführer und ist damit neuer Spitzenreiter der 1. Klasse Ost.

Die Besten:

Aschach: Matthias Balint (OM), Philipp Riener (ZM) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.