1. Klasse Ost - Spieler der Saison 2013/14: Julian König (Union Bad Hall)

Relativ deutlich fiel das Ergebnis der Wahl zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Ost aus. Mit knapp 32 Prozent der Stimmen entschied der Bad Haller Julian König das Rennen für sich. Er verwies seine Konkurrenten Gerald Kimbacher und Matthias Leeb auf die Plätze. Mit seinem Klub erreichte der Mittelfeldspieler etwas überraschend den starken vierten Endrang.  


bad hall union

Vor elf Jahren startete Julian König mit seiner aktiven Laufbahn. Schon damals trug er das Trikot der Union Bad Hall, bis heute blieb er seinem Heimatverein treu. Während man im Vorjahr bis zuletzt um den Klassenerhalt gezittert hatte, war man in der abgelaufenen Spielzeit lange Zeit im Aufstiegskampf präsent. Mit seinen starken Leistungen hatte der zentrale Mittelfeldspieler maßgeblichen Anteil an den Erfolgen seines Klubs. Im kommenden Herbst beginnt der 19-Jährige, der seit dem frühen Kindesalter Steven Gerrard als Vorbild hat, ein Studium in Wien. 

 

ligaportal: "Julian König, Du wurdest von den Fans zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Ost gewählt. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

König: "Die Freude ist natürlich riesig. Es ist eine große Ehre und ich möchte mich auch gleich bei allen bedanken, die mich bei dieser Wahl unterstützt haben. Es hätten andere Spieler von meiner Mannschaft genauso verdient gehabt. Ich sehe das auch ein wenig stellvertretend für die ganze Mannschaft." 

ligaportal: "Mit knapp 32 Prozent der Stimmen konntest Du Platz eins erobern. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

König: "Einerseits haben die Fußballkollegen kräftig für mich gevotet, andererseits hat auch die Familie viele Leute mobilisiert, mich zu wählen."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

König: "Ich bin schon zufrieden. In den letzten Jahren konnte ich mich immer wieder steigern. Es ist aber auf jeden Fall noch Potenzial nach oben da, gerade was das Spiel nach vorne betrifft. Kommende Saison ist auf jeden Fall das Ziel, dass mehr Tore herausschauen. Es war aber insgesamt nicht so, dass bei uns jemand herausgestochen wäre. Wir haben eine junge Mannschaft und ein gutes Kollektiv."

ligaportal: "Du hast mit Deiner Mannschaft den starken vierten Rang erreicht. Wie groß ist die Freude darüber?"

König: "Sehr groß. Wir waren von der ersten bis zur letzten Runde nie schlechter als Vierter, waren sicher über unseren Zielen. Dass wir von Anfang an so vorne mitspielen, hatten wir eigentlich nicht erwartet, gerade nach der letzten Saison, wo wir uns in der letzten Runde noch in die Relegation gerettet hatten. Es war ein Wahnsinn, dass wir jetzt bis zum Schluss um den Aufstieg mitgespielt haben. Schade, dass wir am Ende nur Vierter geworden sind, nichtsdestotrotz war es eine super Saison."

ligaportal: "Wie sehen die Erwartungen für die kommende Saison aus?"

König: "Wir wollen uns spielerisch und taktisch weiter verbessern. Angestrebt ist ein Top-Drei-Platz, wir wollen also wieder vorne mitspielen. Das trauen wir uns zu und ist auch realistisch."

ligaportal: "Du spielst seit Beginn Deiner Karriere für Bad Hall. Was macht diesen Verein aus?"

König: "Der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund. Früher hat Bad Hall lange Zeit Bezirksliga und Landesliga gespielt. Die Infrastruktur ist super, ich bin der Meinung, dass wir vom Umfeld her weiter oben mitspielen könnten. Von meinem Jahrgang sind wir zehn Spieler, die in die Kampfmannschaft gerutscht sind. Vom Verein wird geschaut, dass man auf die Jungen baut, mit vielen Eigenen spielt und in naher Zukunft in die Bezirksliga aufsteigt."

ligaportal: "Wie sehen Deine persönlichen Ziele für die kommenden Jahre aus?"

König: "Es ist etwas schwierig, nachdem ich im Herbst in Wien zum Studieren anfange. Da muss ich schauen, wie sich das mit dem Fußball vereinbaren lässt. Ich habe grundsätzlich schon vor, in Bad Hall weiterzuspielen. Nachdem ich aber noch keine Erfahrungswerte habe, werde ich das einmal auf mich zukommen lassen. Fußballerisch möchte ich mich einfach Jahr für Jahr verbessern."

ligaportal: "Abschließend: Am vergangenen Wochenende startete die österreichische Bundesliga in die neue Saison. Hast Du einen Lieblingsverein und glaubst Du, dass ein Verein RB Salzburg den Titel streitig machen könnte?"

König: "Ich glaube auf jeden Fall, dass Salzburg niemand das Wasser reichen kann. Da ist ein großer Unterschied zu anderen Mannschaften da. Ich persönlich bin Austria Wien-Fan. Der Start war leider nicht unbedingt gut, die letzten Jahre mit dem Meistertitel waren aber schon super. Ich verfolge die österreichische Bundesliga schon mit großem Interesse."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.