1. Klasse Ost 15/16: Vorschau Runde 1

Die neue Saison der 1. Klasse Ost wird am Samstag mir zwei Spielen eröffnet. Während der UFC Ternberg die Union Schiedlberg empfängt, ist der Vizemeister aus Bad Hall bei Amateure Steyr zu Gast. Die übrigen fünf Spiele werden am Sonntag, 17 Uhr, angepfiffen. Die beiden Aufsteiger, Vorwärts Steyr 1b und Union Großraming, genießen jeweils Heimrecht und bekommen es mit dem SV Molln bzw. der Union Schlierbach zu tun.

 

Sa, 15.08.2015, 17:00 Uhr

UFC Ternberg - Union Freller Dach Schiedlberg

Live-Ticker

UFC Ternberg Union Freller Dach Schiedlberg

Wie in den vergangenen Jahren war der UFC erneut im Abstiegskampf mittendrin und voll dabei und konnte den Klassenrhalt erst in der vorletzten Runde fixieren. Auch die Schiedlberger blickten dem Abstiegsgespenst tief in die Augen. Unter Neo-Trainer Hubert Zauner kam die Union Auf der Zielgraden in Fahrt, erreichte in der allerletzten Runde die Relegation und schaffte dort gegen Rohr den Klassenerhalt.

Sa, 15.08.2015, 17:00 Uhr

SK Amateure Steyr - Union Zorn Gestra Bad Hall

Live-Ticker

SK Amateure Steyr Union Zorn Gestra Bad Hall

Nach einem zweiten Platz in der Herbstsaison fanden die Steyrer in der Rückrunde nicht in die Spur, holten im Frühjahr lediglich 13 Punkte und wurden in der Tabelle bis auf den siebenten Rang durchgereicht. Im Sommer ist bei den Blau-Weißen kein Stein auf dem anderen geblieben, wurde der Kader neu ausgerichtet. Zudem schwingt mit Kurt Hochedlinger ein Steyrer Urgestein das Trainerzepter. Die Kurstädter absolvierten eine tadellose Saison und durften sich über den Vizemeistertitel freuen, wenngleich man die Relegation knapp verpasste. Mit Yasin Ileli steht Trainer Helmut Drechsler eine tolle Verstärkung zur Verfügung.

So, 16.08.2015, 17:00 Uhr

SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr - Union SRW Schlierbach

Live-Ticker

SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr Union SRW Schlierbach

Die zweite Mannschaft des Regionalligisten verteidigte in der 2. Klasse Ost den Vizemeistertitel vom Vorjahr. Im Gegensatz zu 2013, als man in der Relegation gegen Micheldorf 1b den Kürzeren gezogen hatte, schafften die jungen Steyrer mit stolzen 56 Punkten den Direktaufstieg. Auch der letztjährige Aufsteiger aus Schlierbach absolvierte eine bärenstarke Saison. Die Aitzetmüller-Elf war über weite Strecken im Aufstiegskampf präsent und belegte am Ende den vierten Platz.

So, 16.08.2015, 17:00 Uhr

Union St. Marien - Union HOVA Adlwang

Live-Ticker

Union St. Marien Union HOVA Adlwang

Die Union St. Marien sammelte immerhin 34 Punkte, schwebte in der ungemein ausgeglichenen Gruppe Mitte jedoch bis fast zum Schluss in Abstiegsgefahr, wenngleich man letztendlich als Achter ins Ziel kam. Den Kirtag-Kickern ist es ähnlich ergangen, die Adlwanger holten 35 Zähler und belegten am Ende ebenfalls Rang acht. Bei beiden Klubs hat sich im Sommer der Kader nicht allzu stark verändert.

So, 16.08.2015, 17:00 Uhr

SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors - ASV Raika Haidershofen-Behamberg

Live-Ticker

SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors ASV Raika Haidershofen-Behamberg

Obwohl 32 Punkte auf dem Konto standen, wären die Niederneukirchener nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksliga beinahe durchgerasselt, die Union schaffte in der Relegation gegen Dionysen/Traun aber den Klassenerhalt und wechselte im Sommer von der Gruppe Mitte in die 1. Klasse Ost. Zudem schwingt nun mit Stefan Wimmer Wolferns ehemaliger Meister-Trainer das Zepter. Auch die Niederösterreicher machten in der vergangenen Saison Bekanntschaft mit dem Abstiegsgespenst, landeten als Neunter aber im Mittelfeld der Tabelle.

So, 16.08.2015, 17:00 Uhr

DSG Union Großraming - SV Molln

Live-Ticker

DSG Union Großraming SV Molln

Von 24 Spielen konnten die Großraminger nicht weniger als 20 gewinnen, krönten sich mit 62 von 72 möglichen Punkten zum Meister der 2. Klasse Ost und sind wieder erstklassig. Nach dem Rücktritt von Fritz Garstenauer trägt seit wenigen Wochen Mario Wittmann die Verantwortung. Nach einem tollen dritten Platz im Vorjahr absolvierten die Mollner eine durchwachsene Saison und konnten erst in der allerletzten Runde den Klassenerhalt fixieren.

So, 16.08.2015, 17:00 Uhr

SV RoHol Edelholz Windischgarsten - SC Ernsthofen

Live-Ticker

SV RoHol Edelholz Windischgarsten SC Ernsthofen

Obwohl man nur eine Niederlage mehr als der Meister aus Kronstorf einstecken musste, reichte es für Windischgarsten nur zum sechsten Rang. Die Niederösterreicher hingegen kamen nach einer starken Rückrunde als Fünfter ins Ziel und waren in der Fremde gemeinsam mit dem Meister das stärkste Team der Liga. Im Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn ist ein spannendes Match zu erwarten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.