Pattigham: Interimistisches Trainer-Duo bleibt im Amt

altEine insgesamt enttäuschende Herbstsaison konnte der USV Pattigham/Pramet mit einem "blauen Auge" abschließen. Nach einer Niederlagenserie von sieben Spielen konnten in den letzten drei Runden sieben Punkte gesammelt werden und dadurch im letzten Moment die Abstiegzone der 1. Klasse Süd-West verlassen werden. Die herbstliche Talfahrt hat ihre Spuren hinterlassen, entschlossen sich die Verantwortlichen auf der Zielgeraden der Meisterschaft zu einem Trainerwechsel.

"Aufgrund der Niederlagenserie bestand akuter Handlungsbedarf, versuchten wir durch einen Trainerwechsel eine Vesserung herbeizuführen. Karl-Heinz Ringl und Hubert Braun lösten Spielertrainer Markus Augustin ab - und am Ende der Saison ist es dann auch besser gelaufen", erklärt Sektionsleiter Georg Freilinger. "Aus diesem Grund werden Ringl und Braun auch im Frühjahr die Verantwortung tragen." Ex-Trainer Markus Augustin wird dem Klub in der Rückrunde wohl auch als Spieler nicht mehr zur Verfüung stehen. "Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch hat er es wieder versucht, es sind jedoch Komplikationen aufgetreten, weshalb ihm wohl eine erneute Operation nicht erspart bleiben wird", so Freilinger.

"Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren haben wir schon im Sommer gewusst, dass es für ganz vorne nicht reichen wird, den Absturz in Richtung Tabellenende hätten wir aber nicht erwartet. Wir sind nur durch drei Punkte von einem Abstiegsplatz getrennt und müssen höllisch aufpassen, aber das Feld ist ganz eng beisammen, dass es rasch auch wieder etwas nach vorne gehen kann", hofft der Sektionsleiter auf eine erfolgreiche Rückrunde.

Da Kurt Fellner seine Karriere wohl endgültig beenden wird und neben Robert Topf mit Nachwuchs-Torwart Oliver Lenzenweger, dem es mit seinen 17 Jahren noch an Erfahrung fehlt, nur ein zweiter Schlussmann zur Verfügung steht, sieht man sich in Pattigham nach einem weiteren Torwart um. "Bereits im Sommer haben wir Ausschau nach einem Tormann gehalten, ich hoffe, dass wir im Winter fündig werden. Darüber hinaus wird es bei uns voraussichtlich keine Transfers geben, wenngleich am heutigen Abend mit der Mannschaft gesprochen wird und dabei die Linie für die Frühjahrssaison festgelegt werden soll", hofft Georg Freilinger, dass in der Rückrunde alle Spieler zur Verfügung stehen. "In unserer angespannten Tabellensituation ist ein guter Saisonstart besonders wichtig, weshalb wir uns intensiv vorbereiten müssen. Ab Mitte Januar wird mit Lauftraining der Motor wieder in Schwung gebracht und drei Wochen später geht es dann richtig los."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.