Neuhofen/I.: "Problematische Studenten-Gang"

alt"Als wir im Vorjahr mit der 1b-Mannschaft in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen sind, wurde als Ziel ausgegeben, in vier, fünf Jahren in die Bezirksliga aufzusteigen. Was jedoch in den vergangenen eineinhalb Jahren geschehen ist, ist beinahe sensationell", freut sich Christian Heit, Sektionsleiter des SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b über den Aufstieg im Sommer und den ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz nach der Herbstsaison der 1. Klasse Süd-West.

"Das Minimalziel für diese Saison war, in keiner Weise etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit einer Siegesserie zu Saisonbeginn haben wir die Basis für eine tolle Hinrunde gelegt", sagt der Sektionsleiter. Dabei sind die Neuhofener sogar als Tabellenführer in den letzten Spieltag gegangen, mussten dann aber aufgrund einer Niederlage in Tarsdorf den Herbstmeistertitel dem UFC Mettmach überlassen. "Das tut der Freude jedoch keinen Abbruch, haben wir auch so ein tolles Jahr hinter uns", so Heit.alt

Neben einigen Verletzungen hatte der Tabellenzweite mit zusätzlichen Personalproblemen zu kämpfen, die der Jugend der Mannschaft zuzuschreiben sind. "Unsere Studenten-Gang bereitet uns zwar große Freude, der Trainingsalltag gestaltet sich dadurch aber sehr schwierig. Denn in unserem Kader stehen insgesamt acht Studenten und da kann man sich vorstellen, dass man kaum alle Spieler zur Verfügung hat", sagt der Sektionsleiter. "Deshalb fällt unsere Winterpause auch sehr kurz aus, nützen wir unter anderem auch die Tage nach Weihnachten zum Training, wenn die Studenten allesamt zur Verfügung stehen."

Der SV Neuhofen gehörte zwar vor einigen Jahren zum fixen Bestand der Bezirksliga, die aktuellen Strukturen sind jedoch ganz andere als zur damaligen Zeit. "Wir sind heute im gesamten Verein sehr breit aufgestellt und arbeiten fast ausschließlich mit eigenen Spielern. Zudem ist für Nachschub reichlich gesorgt, ist doch unser U16-Team in Oberösterreichs Leistungsklasse aktiv und rücken die Talente aus dieser Mannschaft laufend in den Kader des 1b-Teams nach. Deshalb ist der Aufstieg in dieser Saison auch nicht das vorrangige Ziel - aber sollte sich die Weiterentwicklung der Spieler mit dem Meistertitel kombinieren lassen, würden wir natürlich gerne in die Bezirksliga aufsteigen", spricht Christian Heit von einer Frühjahrssaison ohne jeglichen Druck.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.